Eterna Kontiki 1856

Antworten
eternafan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:53

Eterna Kontiki 1856

Beitrag von eternafan » Mi 27. Nov 2013, 11:01

hallo alle,
hab vor ein paar tagen eine eterna kontiki erstanden und freu mich total über diese tolle uhr.
gestern fiel mir leider auf, dass die leuchtmarkierungen nur sehr kurz leuchten und die markierung auf 6 uhr im finstern gar nicht zu sehn ist. sollte diese uhr nicht intensiver und länger leuchten?
Freundschaften sind Geschäftsbeziehungen auf privater Ebene....

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von petsch » Fr 29. Nov 2013, 13:18

Hallo Eternafan,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich bin nicht gerade der Fachmann für "moderne" Armbanduhren, aber ich habe mal nach der Uhr gegoogelt und ich kann mir vorstellen dass Du Dich über diese Uhr freust. Eine schöne Uhr und Eterna hatte immer schon den Ruf sehr gute Uhren zu bauen.

Wenn Du ein Foto Deiner Uhr hast, würden wir uns darüber freuen.

Zu der Leuchtmasse kann ich nicht viel sagen, aber normalerweise sollte das schon noch leuchten, denke ich.

Gruß
Peter

eternafan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:53

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von eternafan » Fr 29. Nov 2013, 14:42

petsch hat geschrieben:Hallo Eternafan,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich bin nicht gerade der Fachmann für "moderne" Armbanduhren, aber ich habe mal nach der Uhr gegoogelt und ich kann mir vorstellen dass Du Dich über diese Uhr freust. Eine schöne Uhr und Eterna hatte immer schon den Ruf sehr gute Uhren zu bauen.

Wenn Du ein Foto Deiner Uhr hast, würden wir uns darüber freuen.

Zu der Leuchtmasse kann ich nicht viel sagen, aber normalerweise sollte das schon noch leuchten, denke ich.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
hier ein Bild meiner neuesten Errungenschaft
Schönes Wochenende
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundschaften sind Geschäftsbeziehungen auf privater Ebene....

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von KleineSekunde » Fr 29. Nov 2013, 23:28

Hallo eternafan,

deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen: Auch von mir herzlich willkommen!
eternafan hat geschrieben:hallo alle,
hab vor ein paar tagen eine eterna kontiki erstanden und freu mich total über diese tolle uhr.
gestern fiel mir leider auf, dass die leuchtmarkierungen nur sehr kurz leuchten und die markierung auf 6 uhr im finstern gar nicht zu sehn ist. sollte diese uhr nicht intensiver und länger leuchten?
Was verstehst du unter "sehr kurz leuchten"? Gerade in der kalten Jahreszeit wird eine Armbanduhr ja häufig von der Kleidung und somit von einem direkten Lichteinfall auf die Leuchtmasse, welches für die Aktivierung dieser Leuchtmasse sorgt, abgedeckt. Meine Uhr leuchtet momentan jedenfalls auch gar nicht nach, wenn ich jetzt das Licht ausschalte, im Sommer sieht dies aber ganz anders aus...

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

eternafan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:53

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von eternafan » Mo 2. Dez 2013, 11:40

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo eternafan,

deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen: Auch von mir herzlich willkommen!
eternafan hat geschrieben:hallo alle,
hab vor ein paar tagen eine eterna kontiki erstanden und freu mich total über diese tolle uhr.
gestern fiel mir leider auf, dass die leuchtmarkierungen nur sehr kurz leuchten und die markierung auf 6 uhr im finstern gar nicht zu sehn ist. sollte diese uhr nicht intensiver und länger leuchten?
Was verstehst du unter "sehr kurz leuchten"? Gerade in der kalten Jahreszeit wird eine Armbanduhr ja häufig von der Kleidung und somit von einem direkten Lichteinfall auf die Leuchtmasse, welches für die Aktivierung dieser Leuchtmasse sorgt, abgedeckt. Meine Uhr leuchtet momentan jedenfalls auch gar nicht nach, wenn ich jetzt das Licht ausschalte, im Sommer sieht dies aber ganz anders aus...

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
hallo guido,
hab die uhr gestern für etwa eine stunde der direkten sonnenstrahlung ausgesetzt. alle punkte, bis auf die bei 6 uhr haben eine weile geleuchtet. gegen abend war aber nichts mehr davon zu sehn. bei meiner casio leuchtet alles auch nachts. dabei liegt die uhr selten in der sonne.
hätte noch eine frage bezüglich ganggenauigkeit. die uhr geht in einer woche um ca 40 sek. vor. Bringt es etwas, sie justieren zu lassen, oder wird sie nicht viel genauer?
Schönen Gruß
Joe
Freundschaften sind Geschäftsbeziehungen auf privater Ebene....

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von KleineSekunde » Di 3. Dez 2013, 19:17

Hallo Joe,
eternafan hat geschrieben:hätte noch eine frage bezüglich ganggenauigkeit. die uhr geht in einer woche um ca 40 sek. vor. Bringt es etwas, sie justieren zu lassen, oder wird sie nicht viel genauer?
Der Wert ist zunächst gar nicht schlecht. Man (ein Uhrmacher mit einer Zeitwaage) könnte sie eventuell noch etwas auf die persönlichen Tragegewohnheiten anpassen, dazu wären aber eventuell "Anpassungsschleifen" notwendig,... Kurz: Ich würde es bei einer neuen Uhr nicht machen lassen, da für mich der Aufwand einfach zu groß wäre und jede Öffnung einer Uhr auch gewisse "Risiken" birgt. Falls die Uhr nicht neu sein sollte und ohnehin eine Wartung anstehen sollte, würde ich dies in dem Zusammenhang durchaus vorab ansprechen. Aber dann wären es ja auch schon "2 Fliegen mit einer Klappe"...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

eternafan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:53

Re: Eterna Kontiki 1856

Beitrag von eternafan » Di 3. Dez 2013, 19:27

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Joe,
eternafan hat geschrieben:hätte noch eine frage bezüglich ganggenauigkeit. die uhr geht in einer woche um ca 40 sek. vor. Bringt es etwas, sie justieren zu lassen, oder wird sie nicht viel genauer?
Der Wert ist zunächst gar nicht schlecht. Man (ein Uhrmacher mit einer Zeitwaage) könnte sie eventuell noch etwas auf die persönlichen Tragegewohnheiten anpassen, dazu wären aber eventuell "Anpassungsschleifen" notwendig,... Kurz: Ich würde es bei einer neuen Uhr nicht machen lassen, da für mich der Aufwand einfach zu groß wäre und jede Öffnung einer Uhr auch gewisse "Risiken" birgt. Falls die Uhr nicht neu sein sollte und ohnehin eine Wartung anstehen sollte, würde ich dies in dem Zusammenhang durchaus vorab ansprechen. Aber dann wären es ja auch schon "2 Fliegen mit einer Klappe"...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Hallo Guido,
die Uhr sollte eigentlich neu sein. Ich werde mal abwarten, wie ungenau sie ist und dann den Uhrmacher kontaktieren.
Vielen Dank für den Hinweis.
Schönen Gruß
Joe
Freundschaften sind Geschäftsbeziehungen auf privater Ebene....

Antworten