Empfehlung Armbanduhr

Antworten
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » So 1. Dez 2013, 21:34

Das schon, aber das ist halt noch eine vom alten Schlag...Made in Germany.

Hab mir bei Ebay ein Ersatzarmband bestellt...leider in Griff ins Klo...das Teil wackel, die Glieder haben spiel und zu kurz war das Teil auch noch....zurückgeschickt....werd morgen mal bei ein paar Uhrmacher in der Region reinschauen.
Zumal die Junghans mal gereinigt werden müßte....da ist staub zwischen Glas und Zifferblatt.

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 3. Dez 2013, 16:10

Servus Uhrgroßvater,

mit 'ner Nomos kannst Du nix falsch machen. Musst halt ein bisschen sparen... ;)

Beste Grüße,
Thorsten

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 3. Dez 2013, 23:01

Egal...hab ja gefunden was ich gesucht habe....in nem neuen Thread hab ich zu der Kienzle Uhr nur noch ein paar Fragen

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Do 5. Dez 2013, 17:26

Wie kann das eigentlich sein, das sich zwischen Zifferblatt und Uhrenglas Staub befindet ? und wie kriegt man das sauber ?

Betrifft Junghans Quartzuhr

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 5. Dez 2013, 19:57

Uhrmacher fragen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von KleineSekunde » Do 5. Dez 2013, 20:22

Hallo,
Uhrgroßvater hat geschrieben:Wie kann das eigentlich sein, das sich zwischen Zifferblatt und Uhrenglas Staub befindet ?
Nach langer Nutzungszeit verschlissene Dichtungen, die eben nicht mehr dicht sind und somit Staub eindringen kann (eventuell aber natürlich auch Feuchtigkeit...), mangelnde Sorgfalt beim Glastausch, eventuell dann noch in staubiger Umgebung,...
Uhrgroßvater hat geschrieben:und wie kriegt man das sauber ?
Zifferblatt demontieren und den Staub entfernen, recht einfach.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Taloon » Do 5. Dez 2013, 21:21

Ne, ganz so schlimm ist das nicht.

Boden öffnen, Krone/Stellwelle entfernen, Uhrwerk dem Gehäuse entnehmen, Gehäuse ins Ultraschall, Zifferblatt-Staub wegblasen, wenns klebt mit Rodico nachhelfen und anschließend wieder zusammen bauen.

Man sollte natürlich gleich schauen, ob nicht das ganze Uhrwerk völlig verstaubt ist und eventuell Krone / Dichtungen ersetzt werden müssen.

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Fr 6. Dez 2013, 16:37

Möglich is das schon bei einer 40 Jahre alten Uhr...irgentwie muss der Staub ja da reingekommen sein.

Aber ich hab mich entschlossen zu warten bis die Batterie leer ist...dann muss der Uhrmacher die Uhr eh öffnen und dann lass ich sie gleich reinigen. Ein Uhrmacher sagte mir, das würde 5-10 Euro extra kosten...sagte mir allerdings auch, es gäbe dafür keine Ersatzteile mehr...weder Glas noch ne Dichtung.

Sie läuft übrigens absolut präzise ohne Abweichung.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Taloon » Mo 30. Dez 2013, 21:39

Hab da noch was gefunden, damit du den Wert deiner Uhr etwas besser einschätzen kannst...

Ist aus einem Versandhaus-Katalog aus Anfang der 1960er. Zum Preisvergleich: im gleichen Katalog kostet die 100g-Tafel Schokilade -,75 Pfennig.

Leider musste ichs zerschnippeln, wegen der Dateigröße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten