Empfehlung Armbanduhr

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Andy62 » Di 26. Nov 2013, 14:35

Hallo Uhrgrossßvater
wenn ich ein Budget von ca. 50 Euro hätte, würde ich mir keine gebrauchte Uhr kaufen,
sondern eine neue mit Garantie von irgendeinem Supermarkt. Aldi oder Lidl haben öfters
mal mechanische Uhren im Angebot. Da habe ich meist eine 2jährige Garantie. Da weiß ich
das die Uhr funktioniert und das Armband sauber und nicht benutzt ist. Bei einer gebrauchten
Uhr in dieser Preislage muß ich damit rechnen, das die Uhr vielleicht nicht richtig funktioniert,
also evtl. repariert werden muß. Dazu kämen dann ja noch die Kosten für ein neues sauberes
Armband bei einer gebrauchten Uhr. Aber wie gesagt, das ist das was ich machen würde.
Mir wäre eine neue günstige Uhr lieber als eine gebrauchte in dieser Preislage mit evtl. verdreckten
Uhrwerk oder verkratztem Glas.
Ich würde falls ich unbedingt eine Junghans oder Kienzle haben wollte, halt dann so lange sparen
bis ich mir eine neue kaufen könnte.
Desweiteren wäre es mir egal ob Junghans, Kienzle, Omega, Bulova oder sonstwas. Mir müsste die Uhr
gefallen und da wäre mir dann der Hersteller egal.
Und wenn die Uhr dann nach 2 Jahren kaputtgeht, hätte mich die neue Uhr wenn ich von 50 Euro ausgehe noch
nicht einmal 10 cent pro Tag gekostet.

Andy

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 26. Nov 2013, 15:08

Meinme Finanzen soind begrenzt und ich bin halt auf dem Standpunkt, lieber ne gebrauchte Mrkenuhr als eine neue No-Name aus Fernost.
Zur Zeit schmeiß ich meine Seiko Uhren raus, weil ich von dem Fernost Kram weg will

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 26. Nov 2013, 16:44

Hab eine :P

Hat jemand ne Ahnung was fürn Baujahr ?

Siehe Foto

Ich denke, das ist noch keine Fernost-Kienzle sondern ich eine echte, in Deutschland gebaute...oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von KleineSekunde » Di 26. Nov 2013, 20:50

Hallo Uhrgroßvater,

zu dem Baujahr der Uhr kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich sie für "etwas älter" halten würde und sie somit eventuell durchaus aus den für dich wohl eher "guten Zeiten" stammen könnte...
Uhrgroßvater hat geschrieben:Meinme Finanzen soind begrenzt und ich bin halt auf dem Standpunkt, lieber ne gebrauchte Mrkenuhr als eine neue No-Name aus Fernost.
Zur Zeit schmeiß ich meine Seiko Uhren raus, weil ich von dem Fernost Kram weg will
Nun, Seiko beherrscht die komplette Klaviatur, von recht günstigen Einsteigeruhren bis hin zu Spitzenprodukten, dies sowohl bei mechanischen Uhren als auch bei Quarzuhren. In diesem Haus ist vermutlich mehr Know-how vorhanden, als bei verschiedenen anderen Herstellern. Dies aber nur am Rande zu dem von dir angesprochenen "Fernost Kram"... Um möglichen (hier vermutlich eher theoretischen ) rechtlichen Problemen mit fernöstlichen Industrieverbänden aus dem Weg zu gehen, wäre hier eine etwas neutralere Ausdrucksweise wünschenswert.

Zu der möglichen Problematik von gebrauchten Uhren gab es von Andy und von mir ja schon entsprechende Hinweise. Auch bei einem möglichen günstigen Kaufpreis: Mechanische Uhren benötigen nun einmal von Zeit zu Zeit etwas "Zuwendung" (Reinigung, neues Öl,...). Die gibt es nicht zum "Nulltarif" (es sei denn, man kann dies in Eigenregie ausführen). Um dann auch lange Spaß an der neuen / alten Uhr zu haben, sollten diese Kosten von Anfang an einkalkuliert werden. Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, wann der Verschleiß aufgrund mangelnder Wartung dann so groß wird, dass es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus läuft. Dies gilt natürlich für Produkte aller Hersteller.
Andy62 hat geschrieben:Ich würde falls ich unbedingt eine Junghans oder Kienzle haben wollte, halt dann so lange sparen
bis ich mir eine neue kaufen könnte.
Oder sparen, bis auch eine sinnvolle Überholung durchgeführt werden kann, wenn es denn - für mich durchaus nachvollziehbar - um ein "Traditionsprodukt" handeln soll.
Uhrgroßvater hat geschrieben:Sind denn noch andere deutsche oder Schweizer Uhrenhersteller zu empfehlen und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen ?
Auf diese Frage wird sich keine befriedigende Antwort finden lassen:
Bei gebrauchten Uhren: Siehe oben. Egal von welchem Hersteller: Ohne entsprechende Wartung in regelmäßigen Abständen wird das auf Dauer nichts!
Bei neuen Uhren: Die gibt es nicht in dem genannten Preisrahmen. Und wenn doch, dann stammen wesentliche Komponenten vermutlich aus Regionen dieser Welt, die du wohl nicht so ganz bevorzugst...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

PS:
Uhrgroßvater hat geschrieben:von welchen sollte ich lieber die Finger lassen ?
Dies ist ein offenes Forum, in dem auch durchaus Uhrenhersteller mitlesen können. Direkte Rückmeldungen wie "Lass die Finger von XX" kann es hier somit aus rechtlichen Gründen nicht geben und sie würden seitens des Moderatoren-Teams auch nicht geduldet! Die Frage nach möglichen Empfehlungen ist legitim, aber bitte nicht umgekehrt.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Taloon » Di 26. Nov 2013, 20:55

In Kienzle Uhren sind häufig Stiftanker-Werke versteckt. Wenn du dich da nicht ganz genau auskennst, würd ich raten, von alten Kienzle Armband/Taschenuhren die Finger zu lassen. Junghans ist ok, die gibt's teilweise auch mit "Sparwerken" (z.B. Vorsicht bei "Trilastic"s) aber nicht so schlimm wie bei Kienzle.

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 26. Nov 2013, 20:56

Sie soll laufen, mehr nicht...ich bastle daran nicht rum, das ist mir zu filegran...dazu sind meine AUgen zu schlecht.

Aber wie alt die beiden Uhren sind, das würd mich echt interessieren

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Taloon » Di 26. Nov 2013, 21:17

Dann zeig uns halt die Uhrwerke.

Hab grad mal das Angebot in der Bucht gecheckt und ich denke das wäre ein guter Kauf:
http://www.ebay.de/itm/370949726031

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 26. Nov 2013, 21:21

Mach ich wenn ich wieder zuhause bin...wenn ich denn den Deckel abkriege.

Mein Tip: Die Kienzle aus den 60er Jahren und die Junghans aus den 80ern.....

Bild

Bild

Ich find die Kienzle richtig edel....die war bestimmt mal sauteuer
.

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Do 28. Nov 2013, 16:52

Bin einen Schritt weiter: Habe die Firma Junghans kontaktiert, die haben offenbar ihre Kataloge gewälzt.
Die Junghans Uhr ist aus dem Jahr 1972..also ca 10 Jahre älter als von mir vermutet.

Hab auch Kienzle angeschrieben....mal sehen ob von da was kommt.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Taloon » So 1. Dez 2013, 21:01

Uhrgroßvater hat geschrieben: Ich find die Kienzle richtig edel....die war bestimmt mal sauteuer
.
Manchmal ist eine Uhr auch nur eine Uhr ;)

Antworten