Empfehlung Armbanduhr

Antworten
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Sa 23. Nov 2013, 21:31

Ich hatte bisher 3 Seiko Armbanduhren, die nach und nach den Geist aufgeben.
Nach einigen Monaten ist die Batterie leer..halten sonst über 2 Jahre.

Möchte mir nun eine von nem deutschen Hersteller anschaffen, möglichste eine mechanische, gerne gebraucht mit Metallarmband, kein Flex.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Jemand interesse an rd 24 Jahre alten Seiko Armbanduhren ?

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Sa 23. Nov 2013, 23:58

Sind Festina Uhren wirklich swiss Made oder Made in CHina ?

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » So 24. Nov 2013, 13:35

Zusatzfrage:
Was würdet Ihr machen:

Kauf einer Kienzle Automatic Uhr zum Aufziehen, die meines Wissen in China produziert werden

oder

eine neue Festina Armbanduhr Quarz die meines Wissens in der Schweiz produziert wird


Was würdet Ihr machen bzw welche is da wohl die qualitätiv bessere ?

Beide sollen 30 Euro kosten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von KleineSekunde » So 24. Nov 2013, 22:14

Hallo Uhrgroßvater,
Uhrgroßvater hat geschrieben:Ich hatte bisher 3 Seiko Armbanduhren, die nach und nach den Geist aufgeben.
Nach einigen Monaten ist die Batterie leer..halten sonst über 2 Jahre.
Nun, eine neue Batterie, die auch "frisch" ist und nicht für viele Jahre in einer Ecke der Werkstatt gelegen hat, sollte meiner Meinung nach etwas länger als "ein paar Monate" halten. Wo wurden die Batterien denn gewechselt? Geben sie wirklich nach ein paar Monaten den Geist auf oder könnte das Zeitempfinden hier täuschen? Bei einigen Dingen notiere ich, wann die Batterien oder auch Energiesparbirnen gewechselt wurden. Überraschungen sind da nicht ausgeschlossen - sowohl im positiven als auch im negativen Sinn...

Könnte der frühzeitige Verschleiß der Batterien andere Gründe haben? Kriechströme,...?

Uhrgroßvater hat geschrieben:Sind Festina Uhren wirklich swiss Made oder Made in CHina ?
Gute Frage. Was steht denn drauf? Wenn auf dem Zifferblatt der Hinweis auf "Swiss Made" steht, wird der überwiegende Teil der Wertschöpfung wohl auch in der Schweiz stattgefunden haben, dass muss aber nicht heißen, dass wirklich alle Komponenten auch dort gefertigt wurden. Eventuell wäre das Setzen der Zeiger, die Endmontage und die anschließende Qualitätskontrolle wertmäßig ausreichend, auch bei einem Werk, welches nicht in der Schweiz hergestellt wurde. Dies hier nur als grundsätzliche Betrachtung, bei der angesprochenen Uhr kann ich keine Angaben machen.

Uhrgroßvater hat geschrieben:Was würdet Ihr machen:
Kauf einer Kienzle Automatic Uhr zum Aufziehen, die meines Wissen in China produziert werden
oder
eine neue Festina Armbanduhr Quarz die meines Wissens in der Schweiz produziert wird
Was würdet Ihr machen bzw welche is da wohl die qualitätiv bessere ?
Also Apfel oder Birne? ;-)
Ich würde im Zweifel die nehmen, die mir am besten gefällt. Beide haben eben "Vorteile" und "Nachteile":
Soll die Uhr regelmäßig getragen werden, gibt es eine Affinität zur Mechanik, spielt die sekundengenaue Anzeige der Zeit eine untergeordnete Rolle? ==> Die Automatic.
Soll die Uhr nur in unregelmäßigen Abständen / gelegentlich getragen werden, wäre das dann eventuell nötige Stellen eher "lästig", wird eine eher präzise Zeitangabe erwartet? ==> Die Quarzuhr.

Uhrgroßvater hat geschrieben:Möchte mir nun eine von nem deutschen Hersteller anschaffen, möglichste eine mechanische, gerne gebraucht mit Metallarmband, kein Flex.
Was wäre eine "deutsche" Uhr? Für aktuelle Uhren gelten sinngemäß die Ausführungen zu der "schweizer Uhr" auch hier. Per Definition eine Frage der Wertschöpfung, wobei dies keine Wertung darstellt.

Der Fundus an gebrauchten Uhren ist natürlich riesig: Flohmarkt, Internet,...
Meistens lässt sich über den genauen (technischen) Zustand wenig in Erfahrung bringen - außer der Aussage bei Internetverkäufern "sie läuft" - oder auf dem Fohmarkt der Tatsache, dass sich die Unruh nach Aufzug bewegt...

In jedem Fall sollte man bei einer gebrauchten Uhr eine Überholung einkalkulieren. Je nach Zustand kann dies dann mehr oder weniger teuer werden...

Würde ich also vom Kauf von gebrauchten Uhren abraten? Nein, bestimmt nicht, nur würde ich hier auf die Quelle achten und gegebenenfalls auch einen "Fehlkauf" einkalkulieren. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann schon ein Gespür dafür, welche Angebote interessant sein könnten und auf welche Details zu achten wäre. Also durchaus ein sehr interessantes und spannendes Hobby, wenn man bereit ist, auch "Lehrgeld" zu bezahlen.

Vom Armband würde ich die Sache jedenfalls nicht abhängig machen, dies wäre - im Vergleich zu einem möglichen "Totalschaden" am Werk - das kleinste Problem...

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » So 24. Nov 2013, 22:42

Hab jetzt eine im Auge von Festina...weißes Zifferblatt, das aussieht als wäre es aus Porzellan (was es gewiß nicht ist) und goldenen Zeigern...30 euro, Originalverpackt... NP denk ich mal um die 100 Euro.

Zur seiko: Ich hab wie gesagt, 3 Stück davon...alle haben das gleiche Uhrwerk. alle ticken normal..sekundenzeiger tickt Sekunde für Seknnde, ausser die, die ich jetz rauschhmeise: Zeiger tickt gleich 2 stellen weiter und bleibt dann eine sekunde lang stehen, dann wieder 2 stellen vor...geht damit zwar richtig...aber normal is das nich.
Batteriewechsel war im Sommer und nun steht sie schon wieder...hab keine Lust mehr drauf.

Ich wollte immer ne mechanische Armbanduhr (KIenzle oder Junghans) Kienzle wirkt billig...mir is eine vor der NAse weggeschnappt worden für 42 Euro (ebay) und JUnhans ist unbezahlbar...d.h. ereichen Summen, die ich nicht bereit bin, auszugeben.

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Mo 25. Nov 2013, 21:55

Kurzer Prozess, weil hier ja niemand was schreibt:
Hab keine der beiden gekauft und eben bei einer Junghans Quartz Armbanduhr zugeschlagen...33 Euro...denke bei dem Preis macht man bei ner Junghans Uhr nix verkehrt.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 25. Nov 2013, 22:58

Hallo Uhrgroßvater,
Uhrgroßvater hat geschrieben:Kurzer Prozess, weil hier ja niemand was schreibt:
Hab keine der beiden gekauft und eben bei einer Junghans Quartz Armbanduhr zugeschlagen...33 Euro...denke bei dem Preis macht man bei ner Junghans Uhr nix verkehrt.
Nun, eine eher ausführliche Einschätzung hattest du von mir ja bekommen...

Da du nun auch ohne weitere Hinweise / Kommentare "zugeschlagen" hast, wird das Angebot für dich wohl passend gewesen sein. Das ist doch gut!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Mo 25. Nov 2013, 23:00

Frage: Was ist von Kienzle 1822 Automatic zu halten ?

Beispielauktion:

http://www.ebay.de/itm/281208242520

Mir fällt auf, das die recht günstig gehandelt werden...was taugen die Teile ?

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von petsch » Di 26. Nov 2013, 10:43

Uhrgroßvater hat geschrieben:Kurzer Prozess, weil hier ja niemand was schreibt:
Hallo,
ich denke, Guido hat sich große Mühe gemacht auf Deine Fragen eine Antwort zu geben.
Dass niemand anderes geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass Du von einer Frage zu nächsten springst und man nach Deinen Fragen im Wanduhrenbereich, das Gefühl hat, dass Du sowieso nur bestimmte Antworten hören willst und der Eine oder Andere Deine Art Fragen zu stellen und auf Antworten zu reagieren, vielleicht meint, wiederzuerkennen. ;-)

Dazu kommt noch, dass Armbanduhren bei uns im Forum sowieso etwas stiefmütterlich behandelt werden und dann schon gar jüngere Quarzuhren und Uhren mit evtl. Chinawerken.
Kienzle hat in den letzten Jahrzehnten verschiedene Phasen durchlaufen und auch chinesische Werke eingebaut, bzw. billige Uhren verkauft, die ganz aus China stammen. Diese Uhr erinnert mich an Kienzle Uhren, die zu Zeitungsabbos dazugegeben wurden. Die hatten zwar, soweit ich mich erinnern kann, keine Automatikwerke, aber vom Aussehen waren sie ähnlich.

Und, wenn bestimmte Armbanduhren bei ebay generell günstig weggehen, dann heisst das meist auch, dass sie nicht von bester Qualität sind.

Gruß
Peter

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Empfehlung Armbanduhr

Beitrag von Uhrgroßvater » Di 26. Nov 2013, 13:34

Hat er auch...aber als einziger...das find ich halt schade.

Hab nun eine gefunden von Junghans als Quartzuhr, siehe Anhang..für den Alltag

und suche nun halt noch eine mechanische also Handaufzug oder Automaik von Kienzle oder Junghans für besonders Anlässe sozusagen...aber mein Budget ist begrenzt....so um 50 Euro
Sind denn noch andere deutsche oder Schweizer Uhrenhersteller zu empfehlen und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten