Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Di 27. Mär 2012, 20:52

Und hier dann die Schrauben Rohkörper 0.5mm SChaft +-0.01 und 90° Senkkopf ... die Butzen müssten nochentfernt werden und die Sache müsste einen Schlüssel eingefräst bekommen ( 2 Punkt Schlüssel um den Übergang Kopf - Schaft nicht zu schwächen!!!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Di 27. Mär 2012, 21:12

Kompliment, Du legst wirklich was vor, vor dem man die Kappe lueften muss.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Di 27. Mär 2012, 21:21

Was glaubste wohl wie lange ich die Spreissel jeweils gesucht habe ;)

Danke fürs Kompliment!

Hj

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mi 28. Mär 2012, 20:47

Ich weiss ich sollte Videos hier einstellen - allein ich weiss nicht wie und sonderlich kein ist das Folgende auch nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=PBokWd9LG78

Aber vielleicht ist es Inspiration für den Ein- oder Annderen
Gruss Hj

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Sa 31. Mär 2012, 16:39

kaum zu glauben was ein bissel mit dem Design spielen für Zusatzaufwände beim Herstellen nach sich zieht!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von unnnamed » So 1. Apr 2012, 01:00

Wo soll der Käfig eigentlich zum Einsatz kommen? Da wirst du verdammt viel Kraft brauchen.
Meinen Respekt aber auf alle Fälle vor deinem Mut das Projekt so zielstrebig zu verfolgen, ich
wünsche dir viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Bernd

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » So 1. Apr 2012, 08:37

Im ersten Fall soll es einfach nur ein Gangmodell werden ... wenn das spielt wird dann mehr draus. Es wird auf jeden Fall ziemlich komplex werden.
Aber sollte das mit dem Toubillon nicht klappen ( der Aufbau ist auf der letzten Seite dargestellt) kann ich ja immernoch ein "Mehrminutenkarussel" draus machen.
Dann ist die Kraft per Übersetzung da !!! Aber Ziel ist trotzdem die Königsklasse :D... und sei es nur zum Lernen!!

Momentan ist es eher eine Bastelei - noch fehlt das richtige Uhrmacherwerkzeug! Demnächste werde ich mir dann mal einen Satz gute Lupen und Pinzetten gönnen ..ein paar diamantbeschichtete Stifte und noch einiges andere zum Putzen und Entgraten der Teile

Gruss Hansjoerg

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Di 3. Apr 2012, 21:35

Es ist schon irgendwie verhext! 4 gute fliegend gearbeitete 230x040er Ankerwellen aus 1.6er Material heraus mit 010er Zapfen und jede ist kurz vorm Abstich abgehauen ... Sollbruchstelle war vorgesehen ( wären also korrigierbar) aber gefunden habe ich keine mehr!!! Ist echt zum Verzweifeln jetzt ist der Stahl alle!!... muss mehr Tamponstahl beschaffen, am Besten gleich in 04er Durchmesser!! Habe grade welchen gefunden 60Cent / Stange... is ok, da kann man mal ein bissel investieren!!!

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Fr 6. Apr 2012, 11:10

Ich hätte da nochmal eine Frage:
Nachdem ich im Katalog bei Boley nichts darüber gefunden habe: Wie lang ist gewöhnlicherweise ein Hebelstein der Stärke um 0.3mm..
Hinergrund - ich wuerde ihn gerne voll einfassen komme aber in Bereichen kurz über der Rolle in Platzkonflikte, wenn ich mögliche Unruh - Amplituden größer 45° annehme. Lehotzky schreibt zwar das man im Falle der "kleinen Rolle" Lösung bis 35° wirksamem Gesamtunruhwinkel ( Band 1 S.70) erreichen kann, aber das freie Überschwingen wird er damit nicht eingeschlossen haben! Ein paar 0,x mm täten also sehr gut, um die Einfassung ausserhalb des kritischen Bereiches umsetzen zu können!!!!!

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mo 23. Apr 2012, 21:20

Teilchen für Teilchen geht es vorwärts - ich denke die Teile müssten nach dem Entgraten passen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten