Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Do 21. Jun 2012, 19:00

Wozu brauchst Du CNC?
Du machst doch keine Serienfertigung.

Ich hab, zuerst begeistert von der Idee, das spaeter aufgegeben.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Sa 23. Jun 2012, 09:56

Schon klar ... aber Uhren sind nicht mein einziges Fable!!


Habe auch schon länger Ebay durchsucht ... entweder die Drehbänke sind ziemlich runtergekommen oder Du bist mit Spannzangensatz auch schon gebraucht 1,5.. 2 K los! Für eine Drehbank die sich seit 1900 nicht mehr verändert hat ... Gleitlagerführung händisch verschiebbarer Kreutztisch usw ... Teil geklemmte oder teilgekonterte Gewinde ... neu 3600Euro ohne Spannzangen oder Toepfe ... dafür bekommt man heute schon die ganze Batterie an Kugelumlauftechnik in IT5! - 22 Micron auf 300mm länge!!! Da ich nebenbei noch Elektromotore für den Modellfliegereinsatz baue! Und die Teile ein ziemlich hohes Spanvolumen haben, wäre CNC doch schon was !

Das hier ist zwar OT aber ich glaube die Größenordnung verdeutlicht mein Betätigungsfeld etwas....
Maßstab H0 1:87.. ca 15.4 cm SPW aber mit 3 Kanal Equipment ausgestattet - ( Leergewicht 0,5 Gramm; Gesamtgewicht 3.05Gramm)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » So 1. Jul 2012, 17:19

Hallo zusammen !

gute Nachrichten ... habe jetzt einen ( leihweise ) kompletten Satz Werkzeug nebst einer kleinen aber feinen ( auch wenn schon 30 .. 40 Jahre alt ) Boley & Leinen, die wohl ein bis zwei Jahrzehnte bei der Junghans gelaufen ist zuhause!

Momentan ist das gute Stück in Überholung ( das Lauföl, dass damals Verwendung fand ist komplett verharzt - 20 .. 30 Jahre auf dem Speicher machen eine Sache nicht unbedingt besser!!! ) - aber ein erster Versuch hat ans Licht gebracht .... wenn ich diese wieder zurückgeben muss, brauche ich selber eine Drehbank!!!


ALSO- Es geht hier wieder weiter!!! :)


Grüsse Hansjoerg

P.S. : die 5. Ankerwelle für meinen Teilesatz ist mir gerade mal NICHT weggesprungen. Ein schöner Tag trotz miesem Wetter!

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » So 1. Jul 2012, 19:09

Sodele - Nachdem das so Spass macht habe ich beschlossen mir noch die fehlenden M0.5 Schrauben herzustellen ....

Hat gaz ordentlich geklappt aber mit den SChlitzen muss ich mir noch etwas einfallen lassen .... bisher habe ich eine Cutterklinge mit Korundpapier - "gezahnt und mir so eine " Messerfeile" gebaut... allerdings verläuft diese im Schnitt doch sehr leicht!!! - oder ich muss halt üben... für eine teilweise preassemblage hat es jedenfalls mal gereicht!

Als nächstes kommt der Anker und die Unruhwelle ( das Teil wovor ich am meisten Angst habe) und dann brauch ich endlich Rubine und Incablock -

Bitte entschuldigt die Bildqualität, aber ich warte schon sein 2 Jahren vergeblich auf das versprochene Makroobjektiv für die Lumix - die bringen es einfach nicht raus!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » So 1. Jul 2012, 19:53

Die Unruhwelle kriegst Du hin. Schleif sie einfach.
Versuch nicht mit 1/50 Drehzahl sowas wie drehen.
Bei 0.15 mit 10 mm Laenge bin ich bei meinen Schleifversuchen.
Rauhtiefe will ich noch bestimmen lassen.
Mach den Anker aus MS, mit Untermass. laengen geht dann problemlos.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - aus co Wo ein Wille is

Beitrag von Optimist » So 1. Jul 2012, 22:09

Die Hemmung aus Coaxialitätsgründen 2 teilig + Rad ... Gabel oben und der eigentliche Anker drunter ... beide werden aus Messing sein... allerdings wollte ich die Steine nicht aus MS machen :D sondern einlacken ... Diie Ankerwelle ist vorne im Bild - der kleine graue Stummel mit den beiden 120er Zapfen

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mi 4. Jul 2012, 21:40

Heute nochmals .... eine WElle - diesmal die der Unruh ...
Im Anhang Unruh Welle + Rolle noch ohne Spirale
und der Anker nebst Gabel ( übereinander auf der Ankerwelle .. ich hoffe man erkennt was ... meine Kamera ist an Ihren Grenzen!!! wenn ich eine Chance kriege mache ch nochmal Bilder mit einem geeigneten Objektiv!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Fr 13. Jul 2012, 19:11

Schrittchen für Schrittchen geht es weiter - das Lagerungsrohr für das Rad der Hemmung + 3 Schrauben waren die heutige Ausbeute... aber mit Bildern habe ich immernoch so meine Schwierigkeiten - sorry!

Hansjoerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » So 5. Aug 2012, 23:42

Mit Steinen, Lagern und Incabloc ist zwar immernoch nicht viel los, aber gestern kamen frische Fräser und ich konnte nicht an mich halten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Mo 6. Aug 2012, 00:19

Ich hab schon gedacht, Du gibst auf.
Glueckwunsch, nur die Kamera kommt mit den Dimensionen nicht mehr so gut klar. :-)

Karlo

Antworten