Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Fr 27. Apr 2012, 15:49

So - heut gab es Gleitzeit frei ... und passend zu Mittag sind auch ein paar Gabeln fertig geworden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 1. Mai 2012, 09:36

Lieber Optimist,

aus gutem Grund haben wir uns auf Großuhren gestürzt um solchen Mikroskokverdächtigen Teilen aus dem Weg zu gehen. Um so mehr müssen wir Dir jetzt einmal unseren Respekt und Bewunderung dafür ausdrücken was Du bis jetzt gezeigt hast. Einfach toll - Es gibt vermutlich nur ganz wenige Uhrmacher, die Dir da das Wasser reichen können.
Wir erlauben uns die Fortschritte dieses Kunstwerks weiter zu beobachten, beitragen können wir leider nichts dazu, sei Dir aber sicher, Du hast zwei Fans!

Zwei ganz normale Uhrenbastler aus Wien
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Di 1. Mai 2012, 15:23

Zunächsteinmal - Herzlichen Dank für das Kompliment! - Ob das Teil jemals laufen wird - (was ich hoffe) ist mit einem "gewissen Risiko" verbunden. Aber das was ich dabei lerne - ist von unschätzbarem Wert!

Ich bin ja kein Uhrmacher - liebe es aber mit den filigranen Teilen zu arbeiten ... der Materialinvest mal abgesehen von denetwas teueren Werkzeugen ist moderat! Jedenfalls werde ich weiterberichten - auch wenn das momentan ein wenig zukurz kommt, - auf Grund von anderen Notwendigkeiten! Freitag habe ich die Reglage fertig gemacht, nur die Schrauben habe ich nocht nicht gefertigt! - Leider hängts momentan an den Drehteilen ... muss mir halt erst noch eine Drehbank bauen :)!!!



Grüsse Hansjoerg

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Di 1. Mai 2012, 19:45

Optimist hat geschrieben: Leider hängts momentan an den Drehteilen ... muss mir halt erst noch eine Drehbank bauen :)!!!

Grüsse Hansjoerg
Dann fang nicht unter 30000U/min an zu denken.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mi 2. Mai 2012, 12:20

Für eine Drehbank? - die soll ja nicht nur 0.1er Wellen abdrehen können ( für 30 krpm funktioniert kein Riemen mehr richtig). 7..10krpm sind eine gute Lage. Komplett spielfreie Kugelumlaufspindeln ran und entsprechende Stellmotorauflösung ... für die hohen Drehzahlen kauf ich mir einen feinkörnigen Diamantstift und bau mir eine 2. aktive Schleifspindel für den Support!!!

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Mi 2. Mai 2012, 13:27

So rum gehts auch.

Karlo

Axel Gold
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 13:39

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Axel Gold » Do 3. Mai 2012, 22:07

Hallo Optimist
ich hab mich ja auch schon mal mit dem feststehenden Ankerrad beschäftigt und dazu diese Bilder gefunden.
Denn ich hatte ja auch das Problem der Masse die auf den Ankerradzahn aufschlägt. Bei meinem Gangmodell war der Rückprall fast 1mm.
Kann man bei meinem Video sogar hören.
C.Klings hat das mit einer Sperrklinke gelöst.
freebalance_skizze.jpg

Auf dem Foto sieht man 2 Anker. Es ist Tourbillon Nr.5
ck_12.jpg
Ansonsten hier noch mein Leienhafter Versuch eines Handgesägten Wirbelwind's
http://www.youtube.com/watch?v=65ZppWsc ... el&list=UL

Also dann, weitermachen
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von KleineSekunde » Do 3. Mai 2012, 22:29

Hallo Axel,

so "ganz nebenbei" hast du ein sehr interessantes Projekt vorgestellt. Es wäre doch schön, falls weitere Details zur Umsetzung hier dann auch einmal - in einem separatem Beitrag - detaillierter vorgestellt werden würden.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 3. Mai 2012, 22:49

Superschön!!! das Gangmodell ist fantastisch!!

Ich mache mir allmälich Gedanken ob ich nicht hätte größer bauen sollen und dafür dem Ankerrad mehr Zähne gönnen sollen! Aber das was ich mit dem Käfig vorhabe geht dann nicht mehr!! - wir werden sehen - und es ist ja ein Lernprojekt!!!

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 21. Jun 2012, 18:49

Hallo Zusammen!

ich wollte mich mal zurückmelden ... leider hat der Kollege der mir seine Drehbank für die Wellen leihen wollte das Teil erst letzte Woche vom Speicher geholt ... somit ist derzeit kein Fortschritt zu verzeichnen !!! Ich bin mittlerweile sogar schon selber an der Planung einer Drehbank gewesen, um wenigstens etwas weiterzukommen aber
mit der Präzision wie nötig und 3 Achs gesteuert wär das zum SChluss preislich ziemlich extrem geworden ... mit Spanzangensatz > 4,5 K - alleine die Servoachse hätte etwa 1500 € gekostet! - kurzum - es geht doch noch weiter aber ich bitte um etwas Geduld!!! :)


Gruss Hansjoerg

Antworten