Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:05

Vielleicht ein paar einleitende Worte - vorgestellt habe ich mich ja eigentlich schon:

Seit ich meine erste Berührung mit mechanischen Uhren gehabt habe, fasziniert mich die Mechanik die Größe und die Präzision immer aufs Neue!
Jetzt interessiert es den ein oder Anderen bestimmt was ich für Schätze im Schrank habe - Überraschung - bis jetzt - gar keine!

Ich bin eigentlich kein Uhrenträger im Sinne von Omega/ IWC oder JL . Ich bin eher der, der eine Uhr offen vor sich auf dem Tisch liegen hat und stundenlang die eine oder andere Partie beobachten kann, nur um zu verstehen wie das jetzt ineinandergreift...

Kurzum - ich bin eher ein Mensch der Technik.

Ein Argument, dass ich immer wieder zu hören kriege ist - dass ich ANDERS bin - klar - andere Leute haben auch ned unbedingt ne Fräse im Wohnzimmer stehen :D
Aber ganz ehrlich - ich kann damit leben und wer es ned kann der kann mich ja ignorieren ;).

Warum ich das schreibe:

ich habe einige Zeit überlegt ob ich hier mit meinem aktuellen Projekt aufschlagen soll, als mich Karlo zu Euch eingeladen hat!
Ich bin kein gelernter Uhrmacher - nicht mal ansatzweise! Etwas technisches Verständnis und eine gesunde Logik als Basis habe ich mich nach jahrelangem Für und Wieder an ein Projekt gemacht das eigentlich etwas vermessen ist, als erstes wenn überhaupt jemals als Projekt für jemanden wie mich zu dienen!!

Als Resümee: wärend ich diese Zeilen schreibe bin ich in vollkomen gesunder geistiger und körperlicher Verfassung!!! Ich bin mir des Versagensrisiko bei dem Projekt vollstens bewusst - aber erstens partizipiere ich vom Weg und nicht vom Ziel. ...und Zweitens - nur Versuch macht kluch!!!

In dem Sinne roll ich jetzt mal die letzte Zeitbis zum Status quo für Euch auf!

Gruss Hj

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:11

8.3.12

NAch einigen diskussionen im Nachbaruniverum bezüglich der Freien Schweizer Ankerhemmung habe ich mal angefangen meine Ideen als Rohentwurf ins CAD zu hacken!
Die Zeichnugen beschreiben momentan nur das Modul des Uhrenteils den ich gerne bauen möchte + die Schnittstellen nach aussen - der rest der Uhr wird also quasi als Blackbox behandelt ... ich könnte Euch den Entwurf zeigen möchte aber nicht zuviel vorwegnehmen, deshalb gehen wir lieber gleich in Teile!


11.3.12
erstes Messing auf der Fräse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:13

In den Folgetagen bin ich ziemlich fleissig gewesen und habe fast jede freie Minute genutzt um in der Sache weiterzukommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:16

13.3.12 habe die Brücke gemacht welche den unteren Incablocabsorber und die Begrenzer der Gabel trägt - sie wird auf der unteren Käfighälfte montiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:18

14.3.12 Die zweite Käfighälfte in Vorbereitung Sämtlche Teile sollen aus Platzgründen mit 0.5x1.5 Schrauben zusammengehalten werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:22

18.3.12 die Unruh bzw deren Reif - auch diese Teil wurde platzoptimiert für die Spirale habe ich ein altes Chinaplagiagt das mir mein früherer Chef defekt vermacht hat geknackt ... auch die Massenträgheit der Unruh habe ich mit dem nachkonstruierten Cadmodell des Chinahobels abgeglichen - so gut es ging.. Allerdings ist die Welle für meine Zwecke knapp 0.6mm zu kurz. die Spirale passt aber die Rolle muss neu werden, da ich auch Gabel und Anker neu machen muss, - aber Fräser kleiner 0.3mm für mich nicht greifbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:25

Weiter im Text die Teile sind auf ein ganz nettes Grüppchen angewachsen ... wird Zeit mal ein Gesamtbild zu sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:27

19.3.12 Jetzt noch das Hemmungsrad ist etwas Stärker als in "normalen uhren - ist aber halt Messung und ich habe hier weder Erfahrung noch FEM - na ist sowieso alles "etwas solider" geworden als es eigentlich nötig gewesen wäre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:30

20.3.12 Weiter im Takt - habe die obere aufnahme für das Incabloc lager gefertigt auf den 3 Punkt werden nachher die mit hebelfedern bewehrten halter für Spiralstift und die Spiral begrenzungs finger montiert und das ganze mit dem oberen Käfig verschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Do 22. Mär 2012, 22:33

22.3.12 Status Quo die Teile sind bis auf gabel und Anker fertig für nen Prototypen passen die ganz gut und der polierfeudel war auch schon drüber!!!

Die zuletzt gefertigte Reglagenaufnahme - zusammen mit dem oberen Incabloc ist oben rechts im Bild - wobei der passende Block noch fehlt!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten