Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mo 6. Aug 2012, 09:09

Wenn ich alles gemacht habe was geht und ich immer noch nicht weiterkomme was die Lager angeht dann geb ich (vielleicht) auf oder improvisier was (dreh meinen eignen 0.13er gradbohrer und mach mir Messingkalotten statt der Incabloc - ( Mc Guyver rules!)! Aber bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter - nur sind die Werkzeuge wie Du selber weisst alle nicht sooo billig und somit streckt sich auch die mechanische Fertigung etwas! Heute werde ich vesuchen, Polierpapier zu bekommen um
mal die gröberen der feinen Kratzer wegbügeln.

Das Bild ist mit 12 Mpix durch eine x3.5 Lupe durchfotografiert .... Solange Panasonic kein Makro anbietet, bin ich hier am Ende!!

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Mo 6. Aug 2012, 09:45

Du hast wo anders Antwort zu den Steinen.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mo 6. Aug 2012, 10:50

Habe mir hier neulich was schönes ans Handgelenk besorgt ... bei der Gelegenheit habe ich mal gefragt. Der Uhrmacher meinte, er kann ja mal bei B fragen kam aber mit der Antwort zurück!

karlo

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von karlo » Mo 6. Aug 2012, 15:23

B kannste getrost vergessen.
Wenn Du da keinen dicken Jahresumsatz machst, sagen die Dir klar: Gibts nicht fuer Dich.

Karlo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mo 6. Aug 2012, 17:44

Jahresumsatz .... :lol:

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Mo 6. Aug 2012, 21:51

Habe das Ganze jetzt mal auf zwei Siften aufgehängt und die Mitte eingestellt - dabei ist mir aufgefallen daß ich trotz Kopfrücknahme der Schrauben auf 0.3mm an meinem Innenkäfig immer wieder in Kontakt mit den Schraubösen des Aussenkäfigs gekommen bin ... (aber dafür hatte ich ja vorgesorgt - immer auf die erste Instanz einer Backuplösung orientieren ;-) und sei es nur um im Notfall eien Kompromis eingehen zu können). Die Korrektur ist durch und die Sache dreht jetzt auch schön!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » Di 7. Aug 2012, 22:43

Weiter im Takt!

Heute war das Verhältnis Einsatz zu Ausbeute nicht wirklich toll - 5 Fräser abgebrochen ( die Planetenritzel haben es in sich!!! und ein 0.3er Fräser eben nicht !!!)

Aussenseite muss ich morgen noch machen ... ausserdem gab es ein Gestell für die Adaption von Eintrieb und Rollen/ Gewichte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

atoblo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 08:26

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von atoblo » Sa 1. Feb 2014, 10:14

Hallo Optimist,

habe mich heute neu in dieses Forum angemeldet, beim Durchstöbern dein Thema gefunden und fasziniert, mit offenen Mund und großen Augen durchgelesen, die Bilder, Zeichnungen und Filmchen angeschaut!
Ich bin sprachlos!
Habe selbst über dreißig Jahre als Feindreher bei einem Weltmarktführer für Elektronikteile gearbeitet.
Von 0.3 bis 10 mm, alle Materialien, Stahl, Aluminium, Legierungen mit Kupfer, Magnesium, (da haben wir aus Jux immer die Späne angezündet), Titan, Tantal, Niob, Gold(!), Silber u. a.!
Deshalb ist deine Leistung gigantisch!

Herzliche Grüße!
atoblo

Optimist
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:14

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist » So 2. Feb 2014, 13:50

Tja das mit dem Weiterkommen hat sich schwierig gestaltet! - nachdem ich die Käfigteile nochmals in Alu gemacht hatte und die Steine gefasst waren war nur noch das Problem mit den Incablocks offen! über das knappe Jahr Recherche und hinterherlaufen hat sich der " Drive" in diesem Projekt etwas reduziert... Habe registiriert, dass ich meine Herangehensweise hätte anders gestalten müssen .... Bin halt kein "Professioneller"!

Meine Haupterkenntnisse

- es gibt für Furnituren und käufliche Module für Hobbyisten KEINEN SUPPORT
- Es gibt zu Modulen KAUM GÄNGIGE NORMEN
- es gibt zu Baureihen und Modulen KAUM MEHR ALS SCHNITTSTELLENBESCHREIBUNGEN

Folgerung:

Fürs laufende Projekt habe ich mir die fehlenden Teile zuerst gelistet und dann das Projekt nach dem vorhandenen gestaltet . Also sind die Incablocks erstmal nicht das Problem!!! Ausserdem habe ich die Materialien überdacht und und bin zum Schluss gekommen mehr nach dem Credo "machs aus flachen Scheiben statt 3D "zu bauen...


Allerdings möchte ich dann doch mit Bildern und Bauabschlitten warten bis sich die Sache als sicher machbar herausstellt - sonst geht's mir wie hier ..... also noch etwas Geduld!!

Ausser vielleicht ein Bildle vom Versuchsstadium!



@ Atoblo - ich vermute Du hast u.A. Steckerpins gedreht - hast Du auch schon mal Beryllium-Bronze bearbeitet - oder ist das gesundheitstechnisch zu kritisch?

Ach ist hier vielleicht vorbeigegangen:


Aus Frust über das Stagnieren meines Tourbillonprojektes habe ich mir eine kleine Drehbank gebaut...
1.jpg
Und als die fertig war musste sie auch ausprobiert werden
Glanzring Messing
- Gedreht
- ZB Stifte freigefräst
-Poliert venickelt ( Hand/ Kleingalvanik)
Zifernblatt
-Ronde gefertigt
-(Hand) geläppt
-graviert
-vorpoliert
-vernickelt ( Handgalvanik)
-Nachpoliert
-ausgelegt ( Acryllack ( 90%verdünnt mit ACETON) )
-Kleinzeigerindexe freigestellt
-Feinpoliert
Zeiger Std/ Minute
-strukturiert
-freigestellt
-poliert
-galvanisiert
-ausgelegt
Gehäuse (1.4112)
-Ronde gedreht
-Bodengewinde gedreht
-poliert
-Konturgefräst
-Löcher für Stege und Furnituren angebracht
-(Saphir) Glas eingeklebt
Boden (1.4112
-gedreht
-Gewinde gedreht
-graviert
-poliert
Haltering
-gedreht
-geschlitzt
-poliert

Poliert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

atoblo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 08:26

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von atoblo » Mo 3. Feb 2014, 07:59

Hallo Optimist,

Beryllium-Bronze ist giftig!
Drehen, fräsen und bohren ist relativ ungefährlich, ich selbst habe dabei immer einen handelsüblichen Mundschutz aus der Apotheke getragen, ist nicht notwendig, gibt zusätzliche Sicherheit.
Schleifen, schweißen, löten oder erwärmen ist gefährlich wegen Staub, Dämpfe etc.!
Nur mit Atemschutzmaske!
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
Viel Glück!

Atoblo.

Antworten