Junghans Mega mit Analoganzeige

Antworten
Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von Heinrich » Di 19. Apr 2011, 17:12

Hallo,
Ich bin zwar Uhrmachermeister, habe aber mit Elektrozeugs in Uhren absolut nichts am Hut, also diese Frage an die lieben Kollegen: Ich habe eine Mega mit analoger Zeitanzeige und einem Digitaldisplay für den sonstigen Brimborium. Die Uhr geht an sich prima, nur das Digitalzeugs ist auch bei neuer Batterie kaum noch zu sehen. Kennt sich jemand damit aus? Bevor ich das Ding nach Schramberg schicke und womöglich die Firma Junghans aufkaufen muß frag ich halt mal hier.
Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von soaringjoy » Di 19. Apr 2011, 17:24

Heinrich,

ich würde zwar keine Bank darauf verwetten, aber ich
glaube, dass LCD-Kristalle mit der Zeit dazu neigen, zu
verblassen.

J.
"tempus nostrum"

karlo

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von karlo » Di 19. Apr 2011, 18:23

Bezueglich Quartzuhren geht es mir wie Dir, nur ich mach sie gar nicht erst auf. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 19. Apr 2011, 20:40

Ich schließe mich da mehr oder weniger Karlo an. Elektro ist ok. Aber Quartz (bis auf wenige Ausnahmen) nicht. Und Jgh. gehört nicht zu den Ausnahmen. Außer vielleicht die Astra Quartz, die erste Großuhr.

Frank

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von Heinrich » Di 19. Apr 2011, 21:11

zur Klarstellung: Das Ding gehört mir (vor vielen Jahren für 100 Mark NEU gekauft!). Normalerweise trage ich überhaupt keine Uhr, aber wenn ausnahmsweise doch, dann möglichst keine Halbleiche. Reingeschaut habe ich auch noch nicht, weils mich nicht interessiert (ich bin ja auch kein Rundfunktechniker)
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von Ursus » Di 19. Apr 2011, 21:44

Bei allen Vorbehalten der "echten" Uhrmacher, diese Uhr ist historisch bedeutend, denn sie war die erste Funkuhr mit analoger Anzeige (wenn es die ist, an die ich denke).

Ich habe aus den frühen 70er Jahren eine Seiko mit zweizeiliger LCD-Digitalanzeige und die ist noch einwandfrei.

Ursus

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von unnnamed » Mi 20. Apr 2011, 19:54

soaringjoy hat geschrieben:Heinrich,

ich würde zwar keine Bank darauf verwetten, aber ich
glaube, dass LCD-Kristalle mit der Zeit dazu neigen, zu
verblassen.

J.
Jep.
Gruß Bernd

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von holger » Mi 20. Apr 2011, 21:30

Hallo Heinrich,
kannst Du ein Bild von der Uhr und vom Werk machen?
Ich vermute, daß das Werk von Eurochron ist.
Die Fehler mit dem Display sind auf gealterte Werkgestelle zurück zu führen.
Habe für 2 Sorten noch genügend Werke liegen.
Gruß Holger

P.S. Meine Meinung: Wenn ich Uhren repariere, muß ich das mit allen Uhren tun. Wie sollen moderne Uhren mal zu Antiquitäten werden wenn wir sie heute nicht reparieren????

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von Heinrich » Do 21. Apr 2011, 10:04

Hallo Holger,

zu deinem Postscript: dein Standpunkt ist durchaus nachvollziehbar. Ich habe aber in meinem ganzen Leben noch keine Quartzuhr repariert und kann und will es auch nicht, weil es mir keinen Spaß macht. Was mich an der Uhrmacherei interessiert und was auch der Grund war, diesen Beruf zu erlernen, ist die Freude am feinen Handwerk. Die allermeisten Uhren neuerer Zeit haben, weil die Wirtschaftlichkeit der Herstellung oberstes Gebot ist, mit Handwerk nicht mehr viel zu tun. In meinen Augen haben diese Uhren keine Seele mehr. Früher waren Uhren das, was heute die Mikroelektronik ist, nämlich das Feinste, was Menschen herstellen konnten, wobei bei der Elektronik der Mensch auch nur noch Kopfarbeit leistet und alles Andere irgendwelche Automaten erledigen. Und wenn man z.B. eine Lange oder etwa eine Arnold oder sowas Ähnliches auf dem Werktisch hat dann spürt man (wenigstens ich), daß hinter dem Häufchen Messing und Stahl noch etwas Anderes steckt und dem ich als Uhrmacher der sich jetzt anschickt, in dieser Uhr rumzufuhrwerken, eine gehörige Portion Respekt zolle.
Hier jetzt die Bilder der Mega. Auf dem schwarzen Plastikteil steht die Nummer W605 (mglw. Kalibernummer).
Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

karlo

Re: Junghans Mega mit Analoganzeige

Beitrag von karlo » Do 21. Apr 2011, 11:19

Ich kann Heinrich nur zustimmen. Holger allerdings auch.
Aber bei 300Hz hoert fuer mich die Uhr auf Uhr zu sein.

Karlo

Antworten