unbekanntes Werkzeug

Antworten
friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

unbekanntes Werkzeug

Beitrag von friedrichsthaler » Fr 29. Dez 2023, 11:43

Hallo, habe ein interessantes Uhrmacher?? Werkzeug auf einem Flohmarkt entdeckt. Im Internet und Uhrenbüchern konnte ich leider nichts über den Verwendungszweck finden. Weiß jemand wozu das Teil gebaut wurde?
freundliche Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Bernhard J » Fr 29. Dez 2023, 11:53

Interessant, habe ich auch noch nicht so gesehen.

Es scheint sich um eine Art Greifwerkzeug zu handeln? Die vier "Greifer" links packen zu, wenn die Rändelschraube rechts angezogen wird?

Beste Grüße, Bernhard

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von steffl62 » Fr 29. Dez 2023, 13:50

Könnte das ein Fassungsöffner sein? Erinnert mich vom aussehen her daran.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von friedrichsthaler » Fr 29. Dez 2023, 14:07

danke für die schnellen Antworten.
Es sind nur 2 Greifarme die spitz zugeschliffen und wie im Bild zu sehen von der Spitze seitlich nochmal geschlitzt sind. Dreht man die Randelmutter im Uhrzeigersinn entfernt sich die mittige Zentrierspitze von den beiden Greifarmen, andersrum gedreht gehts in Richtung der Arme.
beste Grüße, Thomas

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von praezis » Sa 30. Dez 2023, 16:25

steffl62 hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 13:50
Könnte das ein Fassungsöffner sein? Erinnert mich vom aussehen her daran
Es wird wärmer...
Ein Fräswerkzeug zum Herstellen von Fassungen. Dazu gehört noch eine Einstellplatte zum Wählen der Größe.

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von friedrichsthaler » So 31. Dez 2023, 09:52

herzlichen Dank für des Rätsels Lösung. Unter dieser Bezeichnung hab ich dann doch noch einiges im www gefunden.

beste Grüße und guten Rutsch ins 2024, Thomas

Antworten