Hakengang einstellen

Antworten
Eddy
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Dez 2023, 08:07

Hakengang einstellen

Beitrag von Eddy » Di 5. Dez 2023, 08:43

Guten Tag.
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe darauf dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine alte Schwarzwälder Lackschilduhr erworben welche bereits vom Vorbesitzer restauriert gekauft wurde.

Mein Problem:
Die Uhr hat seit ich sie habe noch nie eine gute Amplitude gemacht jetzt ist sie ganz stehen geblieben.
Die Gangtiefe des Ankers war sehr gering und der Ausenfall viel größer als der Innenfall.
Ich habe den Gang etwas tiefer gemacht aber der Ausenfall ist immer noch größer als der Innefall.
Tiefer stellen geht nicht, dann stößt die Eingangsseite am Ankeradzahn.

Ob sie jetzt besser läuft habe ich noch nicht getestet.

Die praktische Frage ist jetzt trotzdem:
Was müsste man noch tun um einen gleichmäßigeren Fall zu bekommen??
Kann man überhaupt noch etwas machen??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eddy

Benutzeravatar
uhrenpaul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:59

Re: Hakengang einstellen

Beitrag von uhrenpaul » So 31. Dez 2023, 17:05

Hallo,
bei der Uhr ist der Anker zu eng.
Im Lehrbuch steht " Innerer Fall zu groß = Anker zu weit. Innerer Fall zu klein = Anker zu eng.
Bei ihrer Uhr ist der Eingangsfall größer als der Innere Fall also ist der Anker zu eng.
Ja soweit der Fehler, aber wie abstellen ? Vorsichtig biegen oder an der Eingang Seite etwas abschleifen.
Ich hoffe es hat ihnen etwas geholfen.
beste Grüße und alles gute für 2024 Uhrenpaul

Antworten