Ich bin neu hier

Antworten
Bernd_GT
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jan 2022, 19:18

Ich bin neu hier

Beitrag von Bernd_GT » So 9. Jan 2022, 19:36

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst ein paar Worte zu meiner Person mitteilen. Mein Name ist Bernd und ich komme aus dem ostwestfälischen Gütersloh. Mir haben es von früher her die klassischen Regulatoren angetan. Bei den Großeltern und anderen hingen die früher in verschiedenen Ausführungen in den guten Stuben der westfälischen Bauernhöfe. Ich habe mir eine Gustav Becker Regulator gekauft und diesen meinen betagten Eltern geschenkt. Dieser Regulator sieht fast genauso aus wie der bei meinen schon längst verstorbenen Großeltern. Die Freude bei meinen Eltern war groß. Hier kamen doch sofort viele Erinnerungen hoch.
Der Gustav Becker Regulator ist laut Seriennummer ungefähr BJ 1895. was mich enttäuscht hat ist der blechernen Klang des Gong. Hier nun meine Frage. Kann man den Klang des Gong einstellen oder den Gong tauschen.Danke im Voraus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von steffl62 » Mo 10. Jan 2022, 13:27

Hallo Bernd,
also erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage zum Gong, einstellen kann man ihn durch sanftes biegen des Gonghammers. Der sollte in Ruhestellung einen kleinen Abstand zum Gong haben, also nicht direkt am Gong aufliegen. Weiters ist in der Spitze des Hammers wahrscheinlich ein kleines Lederstück eingesetzt das im Laufe der Jahre immer härter wird. Wenn Du das gegen ein neues weiches Stück Leder ersetzt, kling der Gong dann auch wieder wesentlich besser.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten