Hilfe zu unbekanntem Werkzeug von G. Boley

Antworten
frithjofh
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2021, 15:50

Hilfe zu unbekanntem Werkzeug von G. Boley

Beitrag von frithjofh » Do 21. Okt 2021, 16:04

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Werkzeug, dass, glaube ich, ins Uhrmacher-Handwerk gehört, aber sicher weiß ich das nicht.

Könnte mir wohl jemand helfen, das Teil zu identifizieren. Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass es sich um eine Art Amboss handelt, der nur für austauschbare Spitzen mit verschiedenen Ende ist. Die Spitzen sind konisch, ich habe nur eine. Im Fuß des Teils sind 6 konische Löcher, um verschiedene Spitzen aufzubewahren. Unter der Fußplatte steht G. Boley Germany eingeschlagen.

Ich hänge zwei Fotos an.
boley 04 klein.JPG
boley 02 klein.JPG
Danke für jede Mögliche Hilfe, und viele Grüße aus dem Norden Spaniens

Frithjof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hilfe zu unbekanntem Werkzeug von G. Boley

Beitrag von petsch » Do 21. Okt 2021, 17:55

Hallo Frithjofh,

dieser kleine Amboss mit den verschiedenen Einsätzen ist ein Zeigeramboss und wird zum Zeiger aufsetzen oder -pressen benutzt.
Er kann natürlich auch für andere Arbeiten benutzt werden.

Unter Zeigeramboss findest Du in der Googlesuche viele andere Beispiele dieses Werkzeugs.

Gruß
Peter

frithjofh
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Okt 2021, 15:50

Re: Hilfe zu unbekanntem Werkzeug von G. Boley

Beitrag von frithjofh » Fr 22. Okt 2021, 12:20

Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort. Ich bin selber kein Uhrmacher, sondern hatte ein"Konvolut" von Werkzeugen auf e-bay gekauft, weil mich die ebenfalls enthaltenen Drehstähle für meine eigene Drehbank interessierten. Und dann waren in der Kiste noch viele andere Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte, unter anderem dieses Teil. Die Reibahlen, Ölsteine, Räumnadeln und Drehstähle kann ich alle sehr gut selber gebrauchen für die Art Arbeiten, die ich mache. Aber dieses Teil war für mich nur ein riesiges Fragezeichen. Danke für die Information.

Nun werde ich noch entscheiden, was ich mit dem Gerät mache. Entweder ich versuche, es zu verkaufen, oder ich mache mir meine eigenen gehärteten Einsätze zum Nieten, Punzen, Formen, etc... Mal seh'n.

Noch ein (vielleicht seltsamer Kommentar) meinerseits: ich bin überrascht von dem überaus angenehmen Umgangston hier bei "euch" im Forum (ich habe am Ende bestimmt zwei Stunden lang geblättert und gestöbert). Ich komme bestimmt öfter hier vorbei. Wenn ich auch zugeben muss, dass ihr für mich eine ziemlich fremde Welt darstellt. Wenn hier im Forum z.B. über Präzision im 1/1000 mm-Bereich gesprochen wird. Allein das Längsspiel meiner Hauptspindel liegt schon bei 5/100 mm. In euren Augen bin ich wohl eher ein Grobschmied...

Danke noch mal für die Hilfe, Gruß

Frithjof

Antworten