Kienzle Weltzeituhr

Antworten
Fipskle
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 09:36

Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von Fipskle » Sa 14. Nov 2020, 11:22

Hallo
Ich habe eine Kienzle Weltzeituhr erworben nachdem das komplett gealterte Gehäuse aufgearbeitet war sieht die Uhr wirklich wie neu aus.Allerdings gibt es ein Problem, der Minutenzeiger fällt immer nach unten da ich vermute dass die Zeigerreibung eingestellt werden muss. Kann mir jemand sagen ob die Zeigerreibung bei dieser Uhr über das kleine Rohr durch welches die Sekundenachse lauft durch einkerben gestellt wird, und wie man dies erreicht. Ich habe das Zifferblatt und die Scheibe mit der Weltzeituhr abgebaut nun sehe ich die Achse mit dem kleinen Röhrchen. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Fipskle
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 09:36

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von Fipskle » So 15. Nov 2020, 08:43

Hallo
Ich habe Gestern das Uhrwerk ausgebaut um zu versuchen den Fehler zu finden. Unter der Minutenachse gibt es einen Federring welcher mit einem 4 Kantzylinder und einer Mutter befestigt ist. Ich löste die Schraube, nahm Zylinder, eine Scheibe und den Federring heraus. Der Federring war platt wie eine Scheibe. Zwei kleine Zangen, die Feder ein bisschen geöffnet und alles zusammengebaut. Und siehe das Sie läuft wunderbar. :D :D

Fipskle
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 09:36

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von Fipskle » So 15. Nov 2020, 09:17

Hier Vorher und Nachher gekauft für 275 Euro. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fipskle
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 09:36

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von Fipskle » So 15. Nov 2020, 09:32

1DDD358D-8719-449D-BC3E-6EE49FFA9F73.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von steffl62 » So 15. Nov 2020, 09:48

Servus Namenloser,
ist ja wieder richtig hübsch geworden! Gratuliere.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten