Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Antworten
Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von Uhrenschlosser » Di 28. Jan 2020, 21:04

Ganz vergessen, hier noch ein Bild vom Abpressen:
P1016596.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von uhrenditoDGC » Di 28. Jan 2020, 21:47

Hallo Uhrenschlosser,

das mit dem Abpressen des Triebes oberhalb der Stabplatine habe ich verstanden.
Ich meine aber den Fall, wo die Welle nicht über das lösende Teil hinausragt und wo das andere Wellenende in der gegenüberliegenden Platine lagert, wobei beide Platinen über Abstandshalter miteinander verschraubt sind.

Grüße
uhrenditoDGC

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von steffl62 » Mi 29. Jan 2020, 07:46

uhrenditoDGC hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 21:47
Ich meine aber den Fall, wo die Welle nicht über das lösende Teil hinausragt und wo das andere Wellenende in der gegenüberliegenden Platine lagert, wobei beide Platinen über Abstandshalter miteinander verschraubt sind.
Warum sind die Platinen da noch verschraubt? Ich zerlege das Werk immer ehe ich die gepressten Teile abschlage oder abziehe.
Wenn dann auf der einen Seite nix übersteht dann halt auf der anderen. Welle in ein Bohrfutter oder Spannzange spannen und z.B. auf einer Ständerbohrmaschine oder Fräse nach oben rausziehen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von uhrenditoDGC » Mi 29. Jan 2020, 18:33

steffl62 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 07:46
uhrenditoDGC hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 21:47
Ich meine aber den Fall, wo die Welle nicht über das lösende Teil hinausragt und wo das andere Wellenende in der gegenüberliegenden Platine lagert, wobei beide Platinen über Abstandshalter miteinander verschraubt sind.
Warum sind die Platinen da noch verschraubt? Ich zerlege das Werk immer ehe ich die gepressten Teile abschlage oder abziehe.
Wenn dann auf der einen Seite nix übersteht dann halt auf der anderen. Welle in ein Bohrfutter oder Spannzange spannen und z.B. auf einer Ständerbohrmaschine oder Fräse nach oben rausziehen.

lg Christian
Gute Frage, warum die Platinen noch verschraubt sind ?!
Leider sitzen die zu lösenden Muttern der Platinenabstandshalter leider auf der Seite, wo sich das abzupressende Teil befindet. Mit der anderen Platine sind die Abstandshalter nicht lösbar verbunden ! So kann ich die Welle auf der anderen Seite nicht freilegen !

lg Holger

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von Uhrenschlosser » Mi 29. Jan 2020, 21:27

Könntest du vielleicht ein Bild hochladen?

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von uhrenditoDGC » Mi 29. Jan 2020, 23:49

Regula 25.jpg
Mir geht es um das Lösen des gut sichtbaren Hebsternrades! Die umliegenden Stangen und Hebel stellen kein Problem dar!

lg Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von steffl62 » Do 30. Jan 2020, 08:09

Sorry, ich kapier es leider immer noch nicht. :oops:
wenn ich die 4 Muttern löse müsste sich doch die obere Platine ganz einfach nach oben wegnehmen lassen und zwar mitsamt dem Hebsternrad und dem Trieb an dem es dran hängt oder?

lg Christian

P.S.: In diesem Fall würde ich auch eher versuchen den Trieb von oben mit einem Körner oder einer Grammophonnadel auszuschlagen aber rausziehen sollte auch funktionieren.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 30. Jan 2020, 10:58

Wie Christian schon schreibt, ich würde die vier Sechskantmuttern lösen, und die Platine abnehmen, das Hebsternrad hängt dann natürlich noch dran. Dann kann man die Platine, ähnlich wie in meinem Bild vom Vierteltrieb oben, unterlegen und mit einem dünnen Punzen / Stück Rundmaterial einen leichten Schlag drauf geben, oder abpressen.

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Beitrag von uhrenditoDGC » Do 30. Jan 2020, 15:31

Jetzt habe ich es als Nichtuhrmacher kapiert.
Danke an Christian und Uhrenschlosser

lg Holger

Antworten