Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Antworten
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 213
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Beitrag von gebuwa » Sa 25. Feb 2017, 21:27

Hallo Leute
Ich suche eine Bezugsquelle für Schneideisen incl. Gewindebohrer - 1/8 Zoll 36G
Ich habe schon kräftig im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden. Ein befreundeter Feinmechaniker hat mir sein Schneideisen ausgeliehen. Zudem ist auf diesem Gewindeschneider noch zu lesen "Vulkan" und die Buchstaben "SS", soll vermutlich HSS bedeuten?
Kennt jemand einen Lieferanten/Hersteller etc.?

Mit freundlichem Gruß

Gerd

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Beitrag von s.hartig » So 26. Feb 2017, 17:15

Hallo Gerd,

schau mal unter
http://www.gewinde-normen.de,
vielleicht kannst Du damit die genaue Bezeichnung des gesuchten Gewindes herausfinden.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Beitrag von Der_Stromer » So 26. Feb 2017, 20:42

Hallo, Gerd. Versuche es doch mal bei dem hier: https://www.gewindebohrer-shop.de/

Und HSS bzw. SS bezeichnet den Stahl, aus dem das Werkzeug gemacht wurde. Kann man unter den DIN-Normen für Werkzeugstähle nachlesen. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellarbeitsstahl.

Ps.: Bist Du Dir auch sicher, dass es Zoll-Gewinde ist? Besonders bei alten Uhren gibt es noch diverse andere Maße :shock: . Schweizer Linie z.B. und was nicht noch alles.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 213
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Beitrag von gebuwa » So 26. Feb 2017, 20:48

Hallo Stefan
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube die Seite hatte ich schon besucht. Die Krux an der Sache sind die 36 Gänge. Entweder weniger oder mehr ist zu finden. Die Gewinde an Comtoiser Uhren sind so :evil: :evil: :evil:

Ich habe über eBay nun einen Händler gefunden, allerdings möchte ich natürlich auch den passenden Gewindebohrer dazu. Bin mal auf seine Antwort gespannt. Ich habe auch den Tipp bekommen ein Schneideisen selbst zu machen, aber dann habe ich den Bohrer immer noch nicht.

Mit närrischem Gruß

Gerd

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 213
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

(teilweise erledigt) Gewindeschneideisen mit Zollmaß

Beitrag von gebuwa » Mo 27. Feb 2017, 12:28

gebuwa hat geschrieben:Hallo Leute
Ich suche eine Bezugsquelle für Schneideisen incl. Gewindebohrer - 1/8 Zoll 36G
Ich habe schon kräftig im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden. Ein befreundeter Feinmechaniker hat mir sein Schneideisen ausgeliehen. Zudem ist auf diesem Gewindeschneider noch zu lesen "Vulkan" und die Buchstaben "SS", soll vermutlich HSS bedeuten?
Kennt jemand einen Lieferanten/Hersteller etc.?

Mit freundlichem Gruß

Gerd
Hallo zusammen

Schneideisen habe ich nun gekauft, fehlt nur noch der passende Bohrer dazu - wir werden sehen hat der Taubstumme zum Blinden gesagt.

Gruß Gerd

Antworten