Schnellspannhalter für Drehmaschine

Antworten
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 213
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Schnellspannhalter für Drehmaschine

Beitrag von gebuwa » Do 15. Dez 2016, 23:44

Hallo Forumsmitglieder

Ich besitze eine Hobbymat MD65 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich aber immer gestört hat, war die lästige Drehstahlbefestigung. Hin und her überlegt, gesucht und selbst keine schnelle Lösung gefunden. Nun habe ich im anderen Uhrenforum diesen Link entdeckt.

http://eu.banggood.com/Wholesale-Wareho ... 83345.html

Sofort habe ich diesen Wechselhalter bestellt und inzwischen montiert, keine 5 Minuten Zeitaufwand. Beim Wechselhalter war die Befestigungsschraube etwas zu lang und habe deshalb zwei U-Scheiben unterlegt. Ist sowieso besser, damit hat der Schraubenkopf eine bessere Auflagefläche. Der Halter selbst ist vermutlich aus Alu, da nicht magnetisch.
Testlauf ist noch nicht erfolgt, da ich für diesen Halter andere Drehmeißel (5x5mm) benötige. Die vier im Lieferumfang enthaltenen Stahlmagazine sind für mich im Moment ausreichend.

Mit bestem Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 213
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Schnellspannhalter für Drehmaschine

Beitrag von gebuwa » So 8. Jan 2017, 20:14

Hallo Intressierte
Die Schnellspannhalter habe ich inzwischen nicht nur montiert sondern inzwischen auch getestet. Leider hat sich herausgestellt, dass die Halter zwar gut (Alu), aber für meine Drehmaschine (noch) nicht geeignet sind, da selbst die 5x5mm Stähle zwei mm zu hoch zur Drehmitte sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ja bereits ähnliche Schnellspannhalter seit Jahren besitze :twisted: :lol: , aber mit dem gleichen Problem. Mal schauen ob mir für die Hobbymat MD65 noch eine passende Lösung einfällt.?

Mit bestem Gruß - Gerd

Antworten