Schnellwechsel-Stahlhalter für Lorch LL Nachbau

Antworten
teslak
Beiträge: 127
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Schnellwechsel-Stahlhalter für Lorch LL Nachbau

Beitrag von teslak » So 2. Okt 2011, 15:23

Hallo Zusammen,

ich habe im März das Glück gehabt den Nachbau einer Lorch LL kaufen zu können. Dieses Maschinchen ist super gearbeitet und für mich persönlich die Erfüllung eines kleinen Traumes. Um das Maschinchen bezahlen zu können wurde kurzerhand die vorher gekaufte kleine Boley-Leinen Reform-Drehbank veräußert.
Es hat jetzt doch eine ganze Zeit gedauert, bis ich die kleine Lorch zum Laufen brachte. In erster Linie wollte ich einen so genannten Schnellwechselhalter für die Drehstähle haben. Eigentlich kein großer Akt, unter der Voraussetzung dass man gewissenhaft die Randbedingungen abklärt.
Der erste Versuch einen Stahlhalter zu erstellen ging doch deutlich daneben. Er wurde von der Funktionalität und Ausführung sehr ordentlich, nur passe er von der Höhe nicht zur Maschine bei Verwendung von 8mm Wendeplattenträgern. Dieses Teil wurde kurzerhand weitergegeben.
Nach Erfassung der relevanten Maße wurde ein neuer Halter mit 3 Kassetten gefertigt, den ich mit Bildern vorstellen möchte.
2945.jpg
2947.jpg
2948.jpg
2949.jpg
An seinem Arbeitsplatz, der Obersupport der kleinen Lorch
2933.jpg
2930.jpg
2931.jpg
2940.jpg
Viele Grüße,
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 505
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Schnellwechsel-Stahlhalter für Lorch LL Nachbau

Beitrag von Die Mysteriösen » So 2. Okt 2011, 16:34

Da schlägt unser Technikerherz gleich höher - saubere Arbeit, gratuliere!

Und wenn man sich die Späne so ansieht, da versteht einer was vom Drehen ;)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Schnellwechsel-Stahlhalter für Lorch LL Nachbau

Beitrag von unnnamed » So 2. Okt 2011, 21:10

Das sieht wirklich sehr ordentlich aus! Klasse Arbeit.
Gruß Bernd

Antworten