Pierristen-Drehbank gefunden :-)

Antworten
Benutzeravatar
Ameise
Beiträge: 30
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 19:21

Pierristen-Drehbank gefunden :-)

Beitrag von Ameise » Sa 27. Aug 2011, 18:02

Heute konnte ich auf der Uhrenbörse in Furtwangen etwas ergattern, was ich wohl

1. nicht gesehen hätte
2. keinerlei Gedanken dran verschwendet hätte (gar nicht mit gerechnet)
3. für den Preis nie erwartet hätte

Es handelt sich um eine von mir heiß begehrte Pierristen-Drehbank. Die lag doch glatt einfach mal so auf dem Tisch
eines Händlers und wurde dann entdeckt..aber nicht von mir
Ich glaube zu meinen, solche Maschinchen sind extrem schwer zu finden bzw. sehr teuer und oder oft in einem sehr schlechten Zustand.
Zudem habe ich zwar nach einer solchen Drehbank gesucht, aber wenig Hoffnung gehabt.

Nun also ist eine Pierristen-Drehbank in meinen Besitz gelangt
Sie ist aus Messing, hat leider kein großes Zubehör mehr dabei, was aber egal ist. Die wichtigsten Dinge sind dabei,
von der aus Holz gedrechselten Riemenscheibe über die gut erhaltene und wenig /kein Spiel habenden Spindel bis zur Handstichelauflage.
Das sind die wichtigesten Teile, alles andere kann selber angefertigt werden, auch die kleinen Aufnahmen mit dem Gewinde.

Die Drehbank wird nun dann mal gereinigt und unten auf einen großen schmalen Holzsockel geschraubt. Damit ist sie quasi einsatzfähig, wenn der Motor läuft.
Den muss ich mir aber noch besorgen.

Die Firma A.Lüthi-Ott. meinte ich zu kennen, stimmte aber dann doch nicht.
Eventuell kann mir jemand helfen und findet Infos zur Firma in Biel?

Außerdem gab es noch einen kleinen Satz Fassungsöffner auf der Börse...keine Uhr, aber was besseres (für mich)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier mal mit Euromünze auf der Drehbank zum Vergleich
Bild

Bild

Bild

Bild

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Pierristen-Drehbank gefunden :-)

Beitrag von KleineSekunde » So 28. Aug 2011, 22:29

Hallo,

sicher ein schönes Teil, aber mal eine ganz bescheidene Frage: Was genau macht man damit? Trotz der vielen Fotos ist mir das nicht klar geworden.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Ameise
Beiträge: 30
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 19:21

Re: Pierristen-Drehbank gefunden :-)

Beitrag von Ameise » So 28. Aug 2011, 23:10

Hätte man dazu schreiben können..stimmt :oops:

Mit der Maschine wurden / werden Lagersteine gedreht, gebohrt, poliert

Benutzeravatar
Ameise
Beiträge: 30
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 19:21

Re: Pierristen-Drehbank gefunden :-)

Beitrag von Ameise » Mi 7. Sep 2011, 19:43

Heute passend zur Maschine die Firma gefunden..wenn auch nicht mehr vorhanden

Bild

Antworten