Firma Kappler - Zeitwaage Progretta Teil 2

Antworten
Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Firma Kappler - Zeitwaage Progretta Teil 2

Beitrag von astrolab » Do 18. Aug 2011, 17:12

Nach dem ersten Teil über die Zeitwaage "Progretta 61" konnten zwischenzeitlich Informationen gesammelt werden die den ersten Teil wesentlich ergänzen, aber auch zu Korrekturen Anlaß geben.

Vorab darf ich dem Nachkommen des Firmengründers der Firma die diese Zeitwaagen entwickelte und produzierte, Herrn Peter Kappler, Ing. grad., und seiner Frau für das freundliche Bereitstellen von Unterlagen danken.

Gegründet wurde die Firma 1953 durch den Ingenieur Robert Kappler, und es wurden Zeitwaagen von 1953 bis 1982 entwickelt und über den Fachhandel verkauft.

Kappler-sen..jpg
Robert Kappler - der Firmengründer


Ab 1980 wurde der zweite Betriebszweig, elektronische Prüfsysteme und Fertigungseinrichtungen, sowie elektronische Sondergeräte für die Kabelindustrie intensiviert. In dieser Sparte ist das Unternehmen bis heute weltweit tätig.


Zu den Geräten:

1956 Die von mir im ersten Artikel vorgestellte Zeitwaage mit der Produktionsnummer 726 stammt aus dem Jahr 1956 und wurde unter der Bezeichnung "Progress" vertrieben.
Ich bezeichnete irrtümlich nach der Zusendung der Kopie einer Gebrauchsanleitung durch die Firma Engelkämper dieses Gerät mit "Progretta 61", ein Fehler, der allerdings im Net öfter anzutreffen ist und jetzt nach der neuen Erkenntnis sicher korrigiert wird.
Diese Bedienungsanleitung wurde mit dem entsprechenden Bild und kleinen Änderungen für die Progress - und Progretta - Serie benutzt.

Ab 1957 folgte dann eine Änderung dieses Modelles "Progress" indem eine Schlagzahl - Umschaltung hinzu gefügt wurde, die im Laufe der nächsten Jahre erweitert wurde und variierte.

1961 kam dann die auf unserer Bedienungsanleitung abgebildete "Progretta 61" auf den Markt. Ein Gerät mit moderneren Röhren.

1963 wurde ein neues Gerät entwickelt, der "Progressograf", ein Funkenschreiber.

1971 folgte die "Progretta 71" mit integrierten Schaltkreisen.

1977 dann der Checktimer 2, ein digitales Prüfgerät mit digitaler Anzeige zum Prüfen von mechanischen und elektronischen Uhren.


Der Firmengründer Robert Kappler Ing. verstarb 1985.

Der Betrieb wird seither unter dem Namen Kappler Prüfsysteme und Apparatebau von Peter Kappler Ing.grad. weitergeführt.

Somit ist es gelungen eine für die uhrtechnische Geschichte wichtige Firma ins Gedächtnis zurück zu rufen.


Nachfolgend die Bilder die mir die Familie Kappler zur Verfügung gestellt hat.

Progress-1,-Kappler.jpg
Progress-2,-Kappler.jpg
ZW-Progress,-Kappler.jpg
Progress-3,-Kappler.jpg
Checktimer-2,-Kappler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Antworten