Ultraschall

Antworten
Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Ultraschall

Beitrag von Drehpendel » Mi 6. Mär 2024, 17:11

Frage eines Laien: Kann man z.B. Taschenuhrwerke oder Federwerke von Pendulen mit Ultraschall reinigen? Und wenn ja, welches Gerät ist geeignet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Ultraschall

Beitrag von Bernhard J » Mi 6. Mär 2024, 17:32

Grundsätzlich ja. Allerdings sollte ein Werk komplett zerlegt sein. Wichtig ist dabei eine geeignete Reinigungslösung, beispielsweise Elma, zu verwenden. Meist ist die Reinigungslösung ammoniakalisch (fettlösend). Auf jeden Fall muss danach mit einer Spüllösung, am besten des gleichen Herstellers, gespült werden.

Emaille Ziffernblätter sollten nicht im Ultraschall gereinigt werden, weil möglichweise eventuelle Haarrisse sich dabei zu Abplatzungen entwickeln können. Emaille Ziffernblätter reinigt man am besten per Hand, behutsam und mit Geduld, und zwar mit einer pH neutralen wäßrigen Seifenlösung. Gründliches Spülen mit klarem und idealerweise demineraisiertem Wasser auch hier nicht vergessen. Manche schwören auch auf Dentalreiniger zur Ziffernblattreinigung (natürlich auch ohne Ultraschall).

Geeignet sind alle Geräte, welche in der Lage sind die größten Teile aufzunehmen. Idealerweise sind die Wannen aus Edelstahl, damit wäßrige Reinigungslösungen nicht die Wandungen angreifen können. Bei nicht-wäßrigen Reinigungslösungen würde ich die Teile in kleine Gefäße mit der Lösung tun, und die Gefäße dann in das mit Wasser gefüllte US Gerät stellen. Ansonsten kommt es natürlich auf die Leistung des Gerätes an, wie viel Geduld man mitbringen muss ;) .

Beste Grüße, Bernhard

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Ultraschall

Beitrag von Drehpendel » Sa 9. Mär 2024, 08:56

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte gehofft, dass Ultraschall das Auseimandernehmen der Werke erspart. Nun bin ich klüger geworden. ;) :roll:

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Ultraschall

Beitrag von Drehpendel » Sa 9. Mär 2024, 10:22

Ich möchte noch eine Bemerkung zu meiner Frage machen. Die paar Uhren, die ich habe sind 100 Jahre und älter. Sie sind lebenslang gelaufen ohne Anstände und Reparaturen. Jetzt werden sie unregelmäßig und brauchen Überholung. Leider sind die Uhrmacher, die sich damit gründlich auskennen, selten geworden. Einst gab es in jeder Kleinstadt einen Meister. Ich muss jetzt 80 km fahren um zum Fachmann zu kommen. Er ist bereits über 80 Jahre alt und arbeitet immer noch täglich am Werktisch. Mechanische Uhren sind ein Teil unserer Kultur. Außerdem macht es Freude mit einem tickenden Werk zu leben. Sorgen bereitet, wie ich mir das erhalten kann.

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Ultraschall

Beitrag von Drehpendel » Sa 9. Mär 2024, 11:25

WP_20170807_003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Ultraschall

Beitrag von Bernhard J » Mo 11. Mär 2024, 13:11

Hallo,

tja, kompetente (in Bezug auf alte Uhren) Uhrmacher zu finden wird immer schwerer, es gibt aber durchaus auch talentierten Nachwuchs. Allerdings eben nicht "um die Ecke".

Für den relativen Laien (und einen solchen vermute ich in Deinem Fall, wegen der Idee der US Reinigung ohne vorherige Zerlegung des Werkes) ist es aber ein zusätzliche Herausforderung heraus zu finden, ob ein Uhrmacher sich nur für kompetent erklärt, oder es tatsächlich auch ist. Zumal eine beispielsweise 300-jährige Standuhr sich erheblich von einer 100-jährigen Standuhr unterscheidet, und auch in den ggf. notwendigen Reparaturtechniken.

Der Ziffernblattausschnitt der Londoner Standuhr oder Bracket Clock ruft nach einem Foto in der Totalen ;)

Beste Grüße, Bernhard

Antworten