Seminar "Grundfertigkeiten des Uhrmachers II" am 15.02.2020

Öffentliche Neuigkeiten und Termine
Antworten
Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Seminar "Grundfertigkeiten des Uhrmachers II" am 15.02.2020

Beitrag von Uhrenschlosser » So 19. Jan 2020, 13:57

Hallo Zusammen,

nach dem gestrigen Seminar "Grundfertigkeiten des Uhrmachers I - Herstellung eines Zeigersetzers" freue ich mich nun den zweiten Teil ankündigen zu dürfen. Vorher noch einen kleinen Rückblick auf die Herstellung des Zeigersetzers:
P1018199.JPG
In der Werkstatt der Hessischen Uhrmacherschule, die sich in einem historischen Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert befindet, bekam jeder Teilnehmer einen eigenen Arbeitsplatz, ausgestattet mit einer Uhrmacherdrehbank Prätecma WW83 und den nötigen Materialien und Hilfsmitteln.
Jeder der Teilnehmer hat sein "Klassenziel" erreicht und ging mit einem selbst angefertigten Zeigersetzwerkzeug nach Hause.
P1016568.JPG
Bei diesem Seminar stand vor allem die Arbeit mit der Drehmaschine im Vordergrund. In Teil II unserer Grundfertigkeitensemianre steht pures Handwerk im Mittelpunkt: Mit der traditionellen Uhrmacher-Laubsäge sägen wir aus einem Messingblech zwei Hälften einer Pinzette aus. Dabei lernen wir den Werkstoff Messing und dessen Bearbeitung beim Sägen, Feilen, Anreißen, Bohren und Drehen kennen.
Nachdem die beiden Hälften ausgesägt und in Form gefeilt sind dreht jeder Teilnehmer seine Nieten auf der Uhrmacherdrehmaschine und vernietet die beiden Teile anschließend zu einer Uhrmacherpinzette. Dann gehts ans Finish und jeder darf mit seiner eigenen Uhrmacherpinzette nach Hause gehen.
Die Pinzetten erhalten die Gravur "Hessische Uhrmacherschule 2020", optional besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Namen auf der Rückseite einzugravieren.
IMG_20200112_121509.jpg
Datum: 15.02.2020
Veranstaltungsort: Hessische Uhrmacherschule im Freilichtmuseum Hessenpark, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach
Veranstalter: Uhrmacher im Hessenpark
Teilnahmegebühr: 140,00€
für Kaffee, Getränke und einen kleinen Imbiss ist wie immer gesorgt

Anmeldung an: [email protected] , schnell sein lohnt sich, da unsere Teilnehmerzahl begrenzt ist :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Seminar "Grundfertigkeiten des Uhrmachers II" am 15.02.2020

Beitrag von Uhrenschlosser » Di 4. Feb 2020, 20:49

Hier noch eine kleine Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=S3LBeEF ... e=youtu.be

Auf dem Kanal wird bald noch mehr zu sehen sein, seid gespannt ;)


Gruß
Oliver

Antworten