Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Feinmech
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:28

Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Feinmech » Di 15. Mär 2011, 15:03

Hallo zusammen,
habe mir eine Sekundenpendeluhr gebaut mit Strasser-Hemmung. Zur Genauigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da das Gehäuse erst in ca.vier bis sechs Wochen fertig ist. Zur Zeit habe ich eine Abweichung ca. 1sec./Woche.

Möchte die Uhr noch erweitern und suche deshalb Unterlagen von einer Luftdruckkompensation nach Strasser und Rohde
oder Riefler, sowie einen Lieferanten von Aneorid-Dosen.

Alle Teile wurden von mir auf einer Hommel UWG 2 gefertigt.
Gekauft wurden die gedrehten Schrauben M1-M3
vier Kugellager (abgedichtet) für das Minuten- und Walzenrad sowie die Lagersteine.
Das Zifferblatt habe ich gravieren und versibern lassen. Hier für fehlen mir die Maschinen und die Erfahrung.

Alle Triebe 12 Zähne modul 0,5, Walzenrad 180 z, Minutenrad 96z, Zwischenrad 90z, Ankerrad 30z,
Viertelrohr 40z, Wechselrad 64z, Stundenrad 90z. Für das Gegengesperr, das Sperrad 55z und das Gegengesperrad 144z.
Alle Zahnräder, Anker, sowie die Teile für das Rähmchen sind vergoldet. Schrauben und Zeiger sind poliert und gebläut.
Der Anker greift über 7 1/2 Zähne und die Ankerpalette sind noch aus Stahl.

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feinmech
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:28

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Feinmech » Di 15. Mär 2011, 17:05

Hallo zusammen,
hier noch ein Bild von meiner Uhr in Einzelteilen.
Es fehlen nur die Teile der seitlichen Seilführung und die Wandmontageplatte, Gehäuse und die Uhr sind getrennt
und haben keine Verbindung miteinander.
In den nächsten Tagen folgen weitere Fotos von der Werkstatt und einigen Werkzeugen.
Hatte mit so einer positiven Reaktion nicht gerechnet.
Danke!!!!
Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uhrmacher 19
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:31

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Uhrmacher 19 » Di 15. Mär 2011, 20:16

@Feinmech:
Darf man Fragen wieviel Euros so eine Zifferblattgravur gekostet hat?
Und wie lange hast Du für die gesammte Uhr gebraucht?

Gruß,
Jörg

Feinmech
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:28

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Feinmech » Mi 16. Mär 2011, 16:53

Hallo Karlo und alle anderen zusammen,
das ein neuer Thread aufgemacht wird und meine Bilder hochgeladen werden, damit bin ich einverstanden.

Die Bauzeit von der Idee bis zum heutigen Stand betrug ca. 10 Jahre.
Das begann mit der Suche nach Unterlagen Büchern sowie Kauf von Maschinen Werkzeugen und Einrichten
einer Werkstatt im Keller. Hatte auch einen Job der nicht nach acht Stunden am Tag endete.
Jetzt bin ich im "Unruhestand" und nun geht es schon besser.

Die Kosten für das Zifferblatt:
Messingblech MS 58 hart 3mm 280mm Durchmesser ca. 20,00 €
Gravieren 50,00 € (Das war ein symbolischer Beitrag) die Lieferzeit sollte drei Wochen sein,
daraus wurden neun Monate mit viel "Bitte Bitte" sagen.
Das Versilbern hat 90,00 € gekostet, dass schwarz Auslegen habe ich selber gemacht.
der Messingring für die Lünette Ms 58 hart 280mm aussen und 240mm innen x 15mm kostete 180,00 €.
Das Drehen der Lünette auf meiner UWG 2 war ein Abenteuer und war auch an der Grenze der Möglichkeiten
dieser Maschine.

Die Arbeitszeit für die Pendelfeder habe ich mal festgehalten, es waren ca. 100 Stunden.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Gruß
Gerd

Feinmech
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:28

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Feinmech » Do 26. Mai 2011, 20:57

Hallo zusammen,
nun ist auch das Gehäuse fertig und die Uhr ist an ihrem endgültigem Standort montiert.
Nach drei Tagen einregulieren kann ich nun nach weiteren fünf Tagen keine Abweichung zu meiner Funkuhr feststellen.
Bin gespannt was in den nächsten Wochen noch passiert.
Im Anhang ein paar Bilder.
Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von unnnamed » Do 26. Mai 2011, 21:23

Erstmal Gratulation für 10 Jahre Durchhaltevermögen und eine schöne Uhr!!

Aber das Gehäuse... Geschmäcker sind verschieden, natürlich, aber mich erinnert
an 70er Jahre Eiche rustikal Interieur. Das schreckt völlig ab. :oops:
Gruß Bernd

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von KleineSekunde » Do 26. Mai 2011, 22:03

Hallo,

zunächst einmal Gratulation zu der Uhr und natürlich zum Durchhaltevermögen bei der Planung und der Realisierung!

Geschmäcker sind tatsächlich verschieden: Mir gefällt es jedenfalls!

Viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Feinmech
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Feb 2011, 12:28

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Feinmech » Fr 27. Mai 2011, 08:39

Hallo,
konnte leider nicht über meinen Schatten springen,
habe das Gehäuse an unsere Möbel angepasst, die meine Frau und ich vor 43 Jahren gekauft haben.
Überlege mir gerade noch eine Uhr zu bauen mit einem modernen Gehäuse und das soll keine 10 Jahre dauern.

Gruß
Gerd

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Ingo » Fr 27. Mai 2011, 09:26

Feinmech hat geschrieben:Hallo,
konnte leider nicht über meinen Schatten springen,
habe das Gehäuse an unsere Möbel angepasst, die meine Frau und ich vor 43 Jahren gekauft haben.
Überlege mir gerade noch eine Uhr zu bauen mit einem modernen Gehäuse und das soll keine 10 Jahre dauern.

Gruß
Gerd

:lol: Das bringt der Unruhestand so mit sich ...................

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Sekundenpendeluhr mit Strasser-Hemmung

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 27. Mai 2011, 11:42

Ich finde, das ist eine tolle Uhr. Die Eiche finde ich gar nicht so schlimm, im Gegenteil. Das passt richtig gut. Und ist doch sehr klassisch. Feine Uhr, gutes Durchhaltevermögen, guter Gehäusebau. Ich wollte, ich könnte so schöne Gehäuse bauen!!!

Frank

Antworten