Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von Typ1-2-3 » So 6. Mär 2011, 15:06

Bis 3 Zähne, sehe ich auch so. Aber mehr sind auch äußerst selten kaputt, denn wenn die Feder oder das Gesperr nachgibt, sind es max bis 3 Zähne, nämlich die, die ins Trieb eingreifen. Eventuell muss noch einer gerichtet werden, aber das war es dann.

Ich wundere mich, dass man hier über das Material diskutiert, was ich eingesetzt habe. Ich hätte normalerweise ein Blechstück genommen, aber die Dicke meines Ausschnittes war gerade mehr als 5mm, und mein stärkstes Blech war 5mm! Also musste ich mir was anderes einfallen lassen, und das war halt das Reststück.

Bei Rädern nehme ich immer Blech, was etwas stärker ist als das Rad. So kann ich oben und unten etwas abdrehen, und alles sieht wieder aus wie neu.

@Comtoiseküken: Mit Stiften geht das auch, habe ich auch schon gemacht. Aber die Messingplombe sieht hinterher einfach besser aus.

Frank

Benutzeravatar
Comtoisekueken
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von Comtoisekueken » So 6. Mär 2011, 15:49

Es schaut auf jeden Fall sehr viel besser aus, ich wusste nur nicht, das das möglich ist, weil es immer hieß "Stift und nicht anders".

karlo

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von karlo » So 6. Mär 2011, 16:52

Man sollte nur versuchen, hartes Messing zu bekommen. Das laesst sich zwar nur im Taueranzug drehen, aber die Zaehne halten laenger.

Karlo

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von Gnomus » So 6. Mär 2011, 16:58

Typ1-2-3 hat geschrieben:Ich wundere mich, dass man hier über das Material diskutiert, was ich eingesetzt habe. Ich hätte normalerweise ein Blechstück genommen, aber die Dicke meines Ausschnittes war gerade mehr als 5mm, und mein stärkstes Blech war 5mm! Also musste ich mir was anderes einfallen lassen, und das war halt das Reststück.

Bei Rädern nehme ich immer Blech, was etwas stärker ist als das Rad. So kann ich oben und unten etwas abdrehen, und alles sieht wieder aus wie neu.
Ich hatte nur gefragt, weil ich nicht viel Ahnung von Messing habe. Viel mehr, als daß es gelb ist und sich gut löten läßt, weiß ich nicht :oops: Das Zeug darf ja nicht zu weich sein, ist das von der Legierung abhängig, oder ob und wie es gehärtet wurde? Gibt es irgendwelche Sortenbezeichnungen?
Gruß
Micha

karlo

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von karlo » So 6. Mär 2011, 17:07

Die Legierung ist da nicht ganz so wichtig. Wichtig ist kaltverformt ohne Spannungsarm gluehen.
Genormte Bezeichnungen scheint es dafuer nicht zu geben.
Ich hab derzeit 2mm und 3mm ziemlich viel, damit ich an den Mindestverkaufswert kam
10x10 cm Stuecke kann ich davon abgeben.
2mm 5€
3mm 7.50€
+ Porto
Eine Seite Stichsaegegenau, also wohl krumm.

Karlo

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von Gnomus » So 6. Mär 2011, 17:17

@Karlo, im Moment brauche ich nichts, aber bei Bedarf würde ich evtl. drauf zurück kommen, danke!
Gruß
Micha

Philclock

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von Philclock » So 6. Mär 2011, 20:33

@Karlo
Wenn deine Stücke gesägt sind,würde ich 4 Stück nehmen. :D

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von KleineSekunde » Mo 7. Mär 2011, 19:39

Hallo Frank,

vielen Dank für den sehr anschaulichen Bericht!

Nach der Lektüre erscheint es dem Laien zunächst fast als einfaches Unterfangen aber dafür ist wohl einiges an Erfahrung und Routine nötig, um solche Ergebnisse zu erzielen (das nötige Werkzeug einmal voraus gesetzt)... Daher meinen Respekt vor der Arbeit!

Feilst du die Zähne eigentlich nach "Augenmaß" oder bestimmst du vorher das genaue Maß, welches dann an dem Messingstück angezeichnet / angerissen wird?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

karlo

Re: Die Uhr beim Zahnarzt: Eine Bildergeschichte

Beitrag von karlo » Mo 7. Mär 2011, 20:26

Philclock hat geschrieben:@Karlo
Wenn deine Stücke gesägt sind,würde ich 4 Stück nehmen. :D
4 kann ich nur von dem 2mm abgeben, das kannst Du auch als 2 20x10cm haben.
3 von dem 3mm, dann hab ich weg, was ich zuviel hab.

Bitte mail mich an mit Lieferadresse, sonst vergess ich das.

Karlo

Antworten