Hemmung : Doppelpendelregulator

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
josef sulzer

Hemmung : Doppelpendelregulator

Beitrag von josef sulzer »

Hallo,
einige Fotos von meiner Nr.4:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
asur

Re: Hemmung : Doppelpendelregulator

Beitrag von asur »

Hallo Josef Sulzer,

das ist zweifellos die hohe Schule der Uhrmacherkunst, da wird einem ambitionierten Uhrenliebhaber wie mir erst so richtig bewusst wie winzig die eigenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind und es wird wieder einmal klar warum der Uhrmacherberuf zB. in Deutschland eine dreijährige Lehre erfordert und in unseren Nachbarländern A und CH dreieinhalb oder sogar vier Jahre.
Die soll bitte nicht als Geschleime aufgefasst werden aber bei einer solchen Leistung ist der Ausdruck Neid wohl nicht angebracht, eher Ehrfurcht.

Gruß Asur
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Josef,

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Eine großartige Uhr!

J.
"tempus nostrum"
josef sulzer

Hallo,

noch einige Bilder.

Grüsse Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo Josef,

Hut ab vor dieser Leistung. Ich bin echt begeistert. Vielen Dank auch für die Bilder, die sind für Anfänger wie mich sehr hilf- und lehrreich. Bitte weiter so mit noch mehr Detailbilder deiner Uhren.

Viele Grüße,
Dieter
josef sulzer

Hallo,

versuche den Wunsch nachzukommen!

Grüsse Josef
Chad

Beitrag von Chad »

Sieht echt super aus! Aber das ist ja nicht die erste Uhr die du hier vorstellst. Ein Paar Fragen dazu hätte ich dennoch: Das scheinbare "3. Pendel" hinten ist das Gewicht für beide Uhrwerke, oder?
Und laufen beide Uhren unabhängig voneinander?
Danke schonmal!
Beste Grüße
Chad
josef sulzer

Hallo,

die beiden Werke sind jedes für sich getrennt, nur die Pendel haben einen gemeisamen Träger.
Duch die Mikroseismik gehen die Uhren mit fasenverschobenen Pendelschwingungen
auf die Sekunde gleichmässig und das auf viele Monate.Es hilft immer ein Pendel dem anderen
Pendel.Wichtig ist eine genaue Grundeinstellung.Beide Werke müssen jedes für sich eingestellt
werden,und dürfen nicht mehr als 2Sek. pro Tag voneinander abweichen!
Die dritte Linse ist das Gewicht das wie ein Jo-Jo beide Werke antreibt.

Grüsse Josef
Uhrmacher 19

Beitrag von Uhrmacher 19 »

Hallo Josef,

ich möchte mich den bewundernden Kommentaren meiner Forumskollegen anschließen.
Das was Du machst, ist nicht einfach nur Uhren bauen, sondern Du gibst den technischen Meisterwerken eine Seele.
Das hat einfach etwas damit zu tun, dass man diese Uhren nicht anders bauen kann.
Diese Meisterwerke verbinden Tradition, handwerkliches Können, Ästhetik und künstlerische Vollendung.

Aber ich habe natürlich auch noch Fragen ;-)

Könntest Du uns vielleicht mal Bilder von Deiner Werkstatt und Deinem technischen Equipment einstellen ???
Würde mich wirklich sehr interessieren !!!

Vielen Dank und weiter so !!!

Viele Grüße,
Jörg
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

Herr Sulzer wird Euch vielleicht seine Werkstatt usf. zeigen können, aber was er uns allen nicht zeigen kann:
Seine Gedankenwindungen, denen all das entspringt, was er dann in der oder jener Werkstatt umsetzt bzw. umsetzen lässt; die Nervenbahnen, die die Hände steuern, die das vollbringen, was hier gezeigt wird.

Um es mal drastisch auszudrücken: Nicht das Werkzeug allein macht den Meister.

Walter d. J. (Moderator)
Antworten