Keramik-Zifferblatt

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Keramik-Zifferblatt

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 31. Jan 2011, 17:13

Hallo

Habe hier eine "Fast-Bergische Standuhr" liegen. Die kommt aus dem Sauerland und ist an sich eine "Sauerländische" Uhr. Von der Konstruktion her der Bergischen äußerst ähnlich, da muss der eine vom anderen abgeschaut haben.

Mein Problem: Die Uhr hat ein arg zerstörtes Zifferblatt. Habe das mal eingescannt und nachbearbeitet, und der Kunde war erfreut, wie das Zifferblatt so aussehen würde. Aber der Pferdefuß: IRL (im richtigen Leben) ist das nicht so einfach. Ich brächte jemanden, der so ein Blatt aus Keramik (!, Jawohl, wie ein Teller) nachfertigen kann. Kennt jemand eine Quelle dafür? Was würde so etwas kosten? Die Uhr ist das mit Sicherheit wert.

Jetzt noch ein Bild vom Blatt. Die Uhr ist nicht komplett hier, nur das Werk mit Blatt.
BILD4224.JPG
Das Blatt in Natura sieht noch übler aus.

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von karlo » Mo 31. Jan 2011, 17:22

Behtke, Causemann....
Dier Frau die sich auf Email spezialisiert hat fehlt mir gerade.

Karlo

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von Andy62 » Mo 31. Jan 2011, 17:26

Hallo Frank,

meinst du sowas

http://www.porzellanrestaurierung.com/index.htm

Andy

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von soaringjoy » Mo 31. Jan 2011, 17:44

Frag mal bei Frau Kurfürst an:

http://www.porzellan-klinik.de

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 31. Jan 2011, 18:48

Danke, werde es versuchen. Wenn ich genaueres weiß, wird der Thread fortgesetzt.

Frank

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von s.hartig » Mo 31. Jan 2011, 22:34

Hallo Frank,

verfolge mal den Hinweis von Jürgen Ermert: www.uhrenaktuell.de/uak_mnews11.htm
auf Jürgen Maßfellner aus dem Westerwald (JueMaWi@t-online.de oder auch jmw50@gmx.de?), der wohl Fayence-Ziffernblätter, insbesondere für bergische Uhren, nachfertigt.
Der Hinweis ist allerdings schon fast 9 Jahre alt, hoffe Du wirst fündig.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von karlo » Mo 31. Jan 2011, 22:54

Gibt es Ermert und Uhrenhanse eigentlich noch, oder ist das nur Cache?

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Keramik-Zifferblatt

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 1. Feb 2011, 08:18

Nee, den gibt es noch. Über den Umweg der Uhrenhanse habe ich meine Aron her. Aber viel los ist da nicht mehr.

Jürgen (nicht unser) hat mal wegen einer Rechtsstreitigkeit wegen der Uhrenhanse die Lust an der Sache verloren. Kann ich verstehen, weiß, was da damals los war.

Die Sache plätschert nur noch so am Rande vor sich hin.

Frank

Antworten