Comtoise

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
marc123
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:58

Comtoise

Beitrag von marc123 » Di 31. Aug 2010, 19:53

Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit 2 Comtoisen, dann Buch von Bergmann gekauft, Fragen sind geblieben.

Zu Bild 2a: Können das die Originalzeiger sein, habe solche nicht bei Bergmann gefunden, jedoch Ähnliche bei Schmitt?

Zu Bild 3a: Matt lassen oder polieren?

Als Anfänger aber Anhänger von Comtoisen bin ich für jeden Rat dankbar, denke es werden noch einige Fragen mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

admin
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:45

Re: Comptoise

Beitrag von admin » Di 31. Aug 2010, 21:04

Ich formulier das mal vorsichtig:
Bei Schmitt ist alles original.

Referenz fuer mich ist Bergmann, fuer den ich auch schon einiges gemacht habe.

Fuer mich sind die Zeiger echt falsch.
Beide Spiegel uebrigens auch.
Das Werk (im alten Forum) ist auch nachgebaut.

Karlo

walter der jüngere

Re: Comtoise

Beitrag von walter der jüngere » Di 31. Aug 2010, 22:21

Hallo,

das Zifferblatt sieht auf den ersten Blick zumindest auch etwas arg neu aus.
Oder anders herum gefragt: Was an dem Stück ist alt, und was von der alten Substanz gehört wirklich zusammen?

Walter d. J. (Moderator)

Antworten