Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Philclock

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Philclock » Mo 30. Aug 2010, 05:33

Moin moin ,
ich wollte nochmal auf die Verstifteten Triebe eingehen .
Bei unserer Sekundenpendeluhr werden wir das doch nicht
machen aber bei einer Turmuhr !

Hier mal ein Bild zu veranschaulichung. :D


Bild

walter der jüngere

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von walter der jüngere » Mo 30. Aug 2010, 11:13

Hallo,

den alten, nun von Philclock hierher kopierten Thread habe ich der Lesbarkeit / Übersichtlichkeit halber nach und nach ein wenig versucht "aufzuhübschen".
Also ein paar Linien gezogen, die alten persönlichen Daten (Wohnort, Beitragszahl im jeweiligen Post usw.) gelöscht, ein paar durch autorenbedingte Nachbearbeitung sinnfrei gewordene Posts gelöscht und ja, ein paar Schreibfehler sind meiner Aktion auch noch zum Opfer gefallen.

Walter d. J. (Moderator)

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von winne » Mo 30. Aug 2010, 16:43

Hallo

Durch deine Veranschaulichung habe ich jetzt auch verstanden was Du mit dem verstiften
Der Triebe gemeint hast.


Gruß Winne

Philclock

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Philclock » Sa 11. Sep 2010, 12:05

Auch in Japan gibt es Freunde von Uhren . :D

Per Zufall bin ich auf einen Japaner gestoßen der auch eine Sekundenpendeluhr
sich baut . :shock:

Das Ankerrad hat er etwas anders gebaut , schaut selbst .

Bild

Bild

Die Videos zum Bau der Uhr kann man hier sehen .
http://www.youtube.com/user/misterhmv#p/a

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von unnnamed » Sa 11. Sep 2010, 14:02

Anders gebautes Ankerrad? Ich sehe da ein klassisch konstruiertes Gangrad, nur das
Design ist sehr technisch, nüchtern. Aber passt zum Rest des Uhrwerkes, sehr technisch,
völlig unverspielt. Mir persönlich zu "kalt", aber auf jeden Fall eine schöne Arbeit, großzügig
dimensioniert. Interessant auch, dass sämtliche Lagerungen in Kugellagern erfolgen.

Gibts zufällig schon was von der gesamten Uhr zu sehen? ;)
Gruß Bernd

Philclock

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Philclock » Sa 11. Sep 2010, 14:04

unnnamed hat geschrieben:Anders gebautes Ankerrad? Ich sehe da ein klassisch konstruiertes Gangrad, nur das
Design ist sehr technisch, nüchtern. Aber passt zum Rest des Uhrwerkes, sehr technisch,
völlig unverspielt. Mir persönlich zu "kalt", aber auf jeden Fall eine schöne Arbeit, großzügig
dimensioniert. Interessant auch, dass sämtliche Lagerungen in Kugellagern erfolgen.

Gibts zufällig schon was von der gesamten Uhr zu sehen? ;)

Mit anders gebaut meine ich die vielen Bohrungen an den Zahnfüßen .

Von einer ganzen Uhr habe ich leider noch nichts gesehen .

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Duplex » So 12. Sep 2010, 15:21

unnnamed hat geschrieben: Gibts zufällig schon was von der gesamten Uhr zu sehen? ;)
Hallo Bernd, ja, gibt schon was zu sehen...
Ich war vor längerer Zeit schon mal auf diese japanische Seite gestoßen. Er macht das zwar mit in etwa "hobbymäßiger" Ausrüstung, aber Konstruktion und Ausführung kommt durchaus in Profinähe.

Hier der Link:
http://homepage2.nifty.com/clock/

Gruß Duplex

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Sekundenpendeluhrbau - Japanische Webseite

Beitrag von Duplex » Di 14. Sep 2010, 19:40

Hallo Präzisionsuhren - Freaks:
Falls jemand zufällig mit den japanischen Schriftzeichen probleme haben sollte... :mrgreen:
Links oben auf der genannten Seite gibt es ein weißes Kästchen "Google Translate", dort unter "Select Language" am besten "English" auswählen. Danach kann man die ganze Site gut navigieren. (Deutsch geht zur Not auch, aber sehr viel schlechter übersetzt...)

Die Seite ist sehr informativ, insbesondere viel Bildmaterial zur Anfertigung der Sekunden-Pendeluhr.
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

josef sulzer
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Aug 2010, 04:45

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von josef sulzer » So 26. Sep 2010, 19:53

Hallo,

lange Zeit habe ich nicht an diesen Thema mit Beiträgen teilgenommen.Ich möchte
hier Phil für seine Mühe danken,und gleichzeitig stelle ich die Frage:Wie lange soll
eine Sekundenpendeluhr gehen.
Eine Woche,
ein Monat,
ein Jahr.................
Mit elektr. Zwischenaufzug?Mit Solarantrieb....

Grüsse Josef

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von winne » So 26. Sep 2010, 21:44

Hallo Josef

An meinen PPU Selbstbau erfolgt der Aufzug alle 30 Sekunden.
Die 12 Volt Batterie hält ca. 9 Monate dann sollte sie neu geladen werden, man könnte
Die PPU auch mit dem entsprechenden gerät, direkt ans Netz anschließen, wollte ich aber so nicht machen.
Ein Solarantrieb wäre zu überdenken

Gruß Winne

Antworten