Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Phalos » Do 26. Aug 2010, 21:13

Da mir die zu kaufenden Pfeifen zu teuer sind und meistens nur für normale Kuckucksuhren sind, dachte ich mir: Baust du dir doch einfach welche selber.
Ausgangsmaterial waren: Ein Hartholzklotz, ein dünnes Weichholz (2mm dick) und ein großes Stück echtes Ziegenleder.
Natürlich auch einen sauberen Arbeitsplatz.
Bild

Dann ging's ans Werk!
Zuerst einmal die Weichholzleiste in eine passende Länge geschnitten und aus dem Hartholzklotz den Boden und den Luftschacht gesägt und geschnitzt. Dann noch ein Luftloch für den Blasebalg oben und an die Seite der der Pfeifen gebort.
Alles zusammenleimen und das Grundgerüst ist fertig.
Bild

Nun das schwierigste!
Die Rückwand und das Labium. Die Rückwand ist einfach nochmal ein weiteres Stück Weichholz, das lustdicht an das Gerüst geleimt wird.
Das Labium ist knifflig. Zuerst wird links und recht schäg in die Leiste eingesägt und der mittlere Teil zu einer Rampe geschnitzt, am besten geht das mit einem Stemmeisen. Oben auf den offenen Luftschacht muss dann noch ein Verschluss, ABER den Luftspalt für den Balg nicht vergessen!, dieser wird einfach aus dem unteren Teil des Luftschachtes gestemmt. und ein Hartholzklotz oben drüber geklebt; der Luftschacht.
Bild

Während das Gebilde trocknet kann man sich an die Bälge machen.
Dazu einfach zwei Weich- oder Hartholzplatten aussägen und in die eine ein Luftloch bohren.
Nun wird ein Streifen Ziegenleder ausgerollt, welches die selbe Breite hat wie die ausgesägte Holzplatte.
Nun am besten mit Patexkleber am Rand bestreichen und die beiden Holzplatten darauf kleben, auf gleicher Höhe und parallell!
Jetzt kann man das Leder ganz einfach darüber falten und straff festdrücken. Natürlich auch trocknen lassen.
Bild

Wenn beide Teile getrocknet sind kann man den Balg auf den Klangkörper kleben.
Mein Tipp: Einen Dichtungsring zwischen den balg und den Klankörper einkleben damit die Luftzufuhr zum Balg und wieder zurück auch wirklich gegeben ist.
Nun nur noch den Balg nach innen zusammenfalten und zusammengefaltet pressen, damit es auch diesen Faltweg beim Heben und Senken vom Uhrwerk beibehält. Und fertig sind die Pfeifen! :D
Bild

Arbeitszeit: ca. 2-3 Stunden
Kosten: gerade mal 5€
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Taloon » Do 26. Aug 2010, 22:02

genial, aber gibs zu, die hat dein Papa gemacht :P

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Phalos » Do 26. Aug 2010, 22:07

Nope, das war ich.

Mein Vater hat mir erklärt wie ich das Labium zu feilen habe. Gebeut und den Rest habe ich allein gemacht.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Philclock

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Philclock » Fr 27. Aug 2010, 03:14

Bravo! :idea:

Mensch ,dieser Bericht macht lust auf mehr! :D

Chad
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:03

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Chad » Fr 27. Aug 2010, 09:39

Klasse Bericht :)

Aber eine Frage: Wie hast du denn die Tonhöhe herausgefunden? Die sind bei einer Kuckucksuhr eine Terz wenn ich nicht irre... hattest du da Vorgaben?

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von Phalos » So 29. Aug 2010, 19:59

Das kleine Bodenholz solange hin und her geschoben bis es gepasst hat.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

admin
Administrator
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:45

Re: Bau eines Kuckucksuhrpfeifen-Paars

Beitrag von admin » Mo 30. Aug 2010, 15:29

Toll gemacht und wenn sogar der Ton noch stimmt, Gratuliere.

Den Ton haette ich nie hin bekommen

Karlo

Antworten