Ankerrad Bronze
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Besitze ein Uhrwerk von 1780 4/4 Schlagwerk. Leider sind die Spitzen des Ankerrades eingelaufen. Kann man dies3 mit Lot auffüllen, oder muß ein neu3s Ankerrad angefertigt werden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bernhard J
Re: Ankerrad Bronze
Hi,
auf die eigentliche Frage weiß ich keine Antwort (also ob Auffüllen mit Lot eine dauerhafte Reparatur ist). Gebe aber zu bedenken, dass beim Auffüllen der Zähne mit Lot auf jeden Fall eine Nacharbeit, Zahn für Zahn, notwendig werden dürfte, was insgesamt an Aufwand kaum der Neuanfertigung des Hemmungsrades nachstehen wird.
Beste Grüße, Bernhard
auf die eigentliche Frage weiß ich keine Antwort (also ob Auffüllen mit Lot eine dauerhafte Reparatur ist). Gebe aber zu bedenken, dass beim Auffüllen der Zähne mit Lot auf jeden Fall eine Nacharbeit, Zahn für Zahn, notwendig werden dürfte, was insgesamt an Aufwand kaum der Neuanfertigung des Hemmungsrades nachstehen wird.
Beste Grüße, Bernhard
Danke Bernhard. Der Fall ist erledigt. Ich habe ein neues Ankerrad Anfertigen lassen, da mir von mehreren Experten vom Auffüllen der angeschlagenen Zähne abgeraten wurde. LG. Heinz
Ist ja nun egal, aber nach Abnutzung sieht das nicht aus. Eher nach Nach- bzw Verfräsen eines unrunden Rads.
Frank
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
- Bernhard J
Rein Neugier halber, ein paar Fotos der Uhr insgesamt wären m.E. auch interessant.
Wegen des (alten, s.o.) Hemmrades, scheint das im 2. Foto nur so, oder hat der Zapfen einen erheblich kleineren Durchmesser als das zugehörige Loch, das auch nicht ausgelaufen scheint?
Beste Grüße, Bernhard
Wegen des (alten, s.o.) Hemmrades, scheint das im 2. Foto nur so, oder hat der Zapfen einen erheblich kleineren Durchmesser als das zugehörige Loch, das auch nicht ausgelaufen scheint?
Beste Grüße, Bernhard
Anbei einige Fotos. Liebe Grüße Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ankerrad wurde nun aus Messing erneuert. Meine Frage : Die Uhr geht in der Stunde 15 Minuten vor, trotz einer Pendellänge von 1 m und ein Gewicht von 1,3 kg. Wo könnte hier die Ursache liegen ? LG. Heinz
-
15 Minuten pro Stunde ist recht viel , wenn ein Überspringen ("Durchrasseln") von mehreren Zähnen bei der Hemmungsaktion ausgeschlossen ist , würde ich über die Pendellänge nachdenken. Bist Du sicher , das originale Pendel zu verwenden?
Burkhard
Burkhard
Sol lucet omnibus
Hallo Burghard
Überspringen ist ausgeschlossen. Das Pendel ist nicht original. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pendellänge 1.10 - 1.20 m beträgt. Dies kommt mir
etwas eigenartig vor. LG. Heinz
Überspringen ist ausgeschlossen. Das Pendel ist nicht original. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pendellänge 1.10 - 1.20 m beträgt. Dies kommt mir
etwas eigenartig vor. LG. Heinz
Hallo Heinz,
die erforderliche Pendellänge kannst du doch an Hand der Zähnezahlen vom Gangrad zum Zeigerwerk ermitteln.
Gruß Holger
die erforderliche Pendellänge kannst du doch an Hand der Zähnezahlen vom Gangrad zum Zeigerwerk ermitteln.
Gruß Holger