Hebdomas Taschenuhr mit offener Unruh. Gangregler.

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
guido0815
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 01:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hebdomas Taschenuhr mit offener Unruh. Gangregler.

Beitrag von guido0815 » So 7. Apr 2024, 13:05

Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr diese Uhr gekauft und würde gerne an den Rücker für die Gangregulierung kommen. Kennt Jemand diese Uhr und weiß, ob man das Glas abmachen, oder das Uhrwerk von hinten herausnehmen muß, um da ran zu kommen?
Hebdomas_Taschenuhr.jpg
Hebdomas_Taschenuhr_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hebdomas Taschenuhr mit offener Unruh. Gangregler.

Beitrag von petsch » Fr 12. Apr 2024, 00:19

Hallo Guido,
guck doch mal das Gehäuse von der Seite an. Normalerweise haben diese eckicgen Gehäuse auch einen vorderen Deckel, den man öffnen kann. Evtl. aber keinen Scharnierdeckel, sondern einen aufgepressten ohne Scharnier. Wahrscheiunlich ist dann an einer Ecke des Gehäuses ein kleiner Spalt, in den man ein Messer oder einen Gehäuseöffner drücken kann, um den Deckel abzunehmen.
Viele Erfolg !
Gruß
Peter

Antworten