Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von Glawi » Di 2. Apr 2024, 06:32

Liebe Uhrenfreunde
Bei einer Biedermeier Pendelscheibe ( Sonne ) wurde auf der Rückseite Blei eingefüllt. Wie kann ich dieses Blei wieder entfernen ohne die Messing Pendellinse zu beschädigen ? Mfg Heinz

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von steffl62 » Di 2. Apr 2024, 07:33

Hallo Glawi,
der Schmelzpunkt von Blei liegt zum Glück recht niedrig (327°C). Deshalb würde ich es einmal mit der Selben Methode wie für Lötzinn versuchen. Die Pendellinse senkrecht aufstellen/befestigen so das die verbleite Seite zu dir schaut und das Blei nach unten wegrinnen kann. Dann mit einer Lötlampe drauf halten bis das Blei schmilzt. Die Anteile die dann nicht von selbst abrinnen mit einem Borstenpinsel (kurze, dicke Haare) abpinseln/abtragen. Aber Vorsicht bei der Methode, dabei entstehen recht heiße Bleispritzer die auf der Haut richtig weh tun. Lange Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille verwenden.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von Glawi » Di 2. Apr 2024, 10:56

Danke dir lieber Christian. Liebe Grüße nach Wien aus Murau
Heinz

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von steffl62 » Di 2. Apr 2024, 11:32

Und ganz liebe Grüße zurück in die wunderschöne Steiermark!
Gib doch bescheid wie es Funktioniert hat, ich hab das bisher immer nur mit Lötzinn gemacht dabei funktioniert es aber recht gut. ;)

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 220
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von Bernhard J » Di 2. Apr 2024, 12:17

Und möglichst das ganze mit Rückenwind (oder in einem sehr gut belüfteten Raum, besser noch in einem Abzug) tun. Bleidämpfe sind nicht ungefährlich, andererseits fällt man natürlich auch nicht gleich tot um.

Bleireste bekommt man auch gut mit sogenannter Entlötlitze (Elektronikbedarf) weg.

Beste Grüße, Bernhard

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Blei von Biedermeier Pendel entfernen ?

Beitrag von Glawi » Do 4. Apr 2024, 19:46

Danke euch Beiden. Die Sache hat wunderbar funktioniert. Das Blei ist schön herunter geronnen. Die Rückseite sieht aus, als wäre sie versilbert worden.
Liebe Grüße Heinz

Antworten