Vollstundenschläge nur mit Repitier-Auslöse

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Uhren-Chris
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 01:11

Vollstundenschläge nur mit Repitier-Auslöse

Beitrag von Uhren-Chris » Sa 27. Jan 2024, 01:23

Guten Tag,

folgendes: Ich habe einen Lenzkirch-Regulator welcher jeweils viertel 1x, halb 2x, dreiviertel 3x und zur vollen Stunde 4x schlägt, dann müsste im Normalfall der Vollstundenschlag auslösen und dann entsprechend der Stundenzahl ein- bis zwölfmal schlagen. Im Normalbetrieb klappen die Schläge zur Viertelstunde tadellos. Nur der Vollstundenschlag löst nicht aus. Betätigt man die Repetierfunktion schlägt es 5 x auf der einen Tonfeder und, siehe da, die jeweilige Zahl auf der anderen Tonfeder. Also man sieht dass beide Schlagwerke auslösen, nur eben wenn ich die Repetierfunktion betätige. Natürlich klappt das ordentlich wenn ich z.B. nach den Halbschlägen auslösen. Zwei Schläge und gut.

Frage woran kann das liegen, dass der Vollstundenschlag nicht automatisch schlägt. Ich will die Uhr nicht schon wieder zum Uhrmacher bringen. Denn das Schlagwerk wurde erst repariert, das war total im Eimer. Zeigerwerk läuft tadellos. Etwa zwei Monate lief das Vollstundenwerk nach Reparatur tadellos.

Vielen Dank für Ihre/ Eure Antworten

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Vollstundenschläge nur mit Repitier-Auslöse

Beitrag von Bernhard J » Mo 29. Jan 2024, 10:57

Hi Chris,

da kann man nur spekulieren.

Wenn die Uhr nach der Reparatur des völlig verschlissenen Schlagwerkes 2 Monate lang lief, würde ich vermuten, dass im Schlagwerk jetzt irgendwas verschleißbedingt wieder falsch läuft, weil die Reparatur eher kostenorientiert gemacht wurde und nicht wirklich eine komplette Überholung erfolgte.

Vielleicht liegt es aber auch nur an nicht mehr guter Schmierung der Hebelei, beispielsweise weil ein eher ungeeignetes Schmiermittel verwendet wurde.

Bei einem verschlissenen Schlagwerk kann man Komponenten im wahrsten Sinne "hinbiegen", was aber meist nicht allzulange vorhält, weil die Ursache nicht beseitigt wurde, sondern (zeitweise) nur die Symptome.

Hilfreich wären natürlich Fotos, besser noch ein Video, der Schlagwerksmechanik. Ob die Forensoftware Videodateien akzeptiert weiss ich allerdings nicht.

Beste Grüße, Bernhard

Antworten