Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Marcus_DO
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 14:01

Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Beitrag von Marcus_DO » Sa 13. Jan 2024, 14:22

Guten Tag zusammen,
in einer ANKER-Damenuhr aus dem Bekanntenkreis finde ich dieses Formwerk hier, ich denke mit 5 3/4 x 8 3/4 Linien? Als einzige Markierung ein Schweizer Kreuz und eine 14. Mit welchem Werk habe ich es zu tun?
Und fast noch interessanter: Was ist das für eine grauenvolle Stoßsicherung? Es handelt sich um einen ein losen Aufbau aus Lochstein, einem Zwischenring und dem Deckstein; schließlich im Futter gehalten von einer Feder mit drei Zungen - beim Versuch, das Sandwich bei geöltem Deckstein montiert zu bekommen, habe ich schon einen Lochstein und meine Nerven verloren.
Mir ist schmerzhaft bewusst, dass das ganze Projekt ein ökonomischer Witz ist, aber ich sehe hier meine Amateuruhrmacherehre in Gefahr...
Besten Dank und Gruß - Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Beitrag von petsch » Sa 13. Jan 2024, 23:44

Hallo Marcus und willkommen im Forum.
Ich bin kein Experte für "modernere" Armbanduhren und kenne mich mit den Stoßsicherungen nicht aus, aber ich habe mal einfach "Uhrwerk Damenuhr 14" in die google-suche eingegeben und bin zu dem Uhrwerk Lorsa 14 gekommen. NAch einem Vergleich von dem, was ich von Deinem Uhrwerk auf dem Foto sehen kann, sollte es das sein. - https://www.uhrwerksarchiv.de/movements ... /lorsa-14/

Da ist die Angabe, dass es das Uhrwerk Lorsa 14 mit den Stoßsicherungen Incabloc und Antichoc S 65 gab, die aber beide anders aussehen als die Stoßsicherung Deines Uhrwerks.
Auf dieser Seite -> https://www.uhrwerksarchiv.de/wissen/stosssicherungen/
sind mehrere Stoßsicherungen mit der Feder in der gleichen Form, aber nur bei der von Vufe/Uwersi scheinen Loch- und Deckstein lose zu sein.
Aber schau Dir die Seiten selbst an !

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Beitrag von Bernhard J » Mo 15. Jan 2024, 11:30

Ich kenne diese Art der Stoßsicherung aus verschiedenen AUen. Deckstein und Lochstein müssen lose einliegen, um als Stoßsicherung zu funktionieren.

Demontage und Montage sind in der Tata kniffelig. Ich habe immer so verfahren, dass ich mit einem Zahnstocher in der Mitte auf dem Deckstein angesetzt habe und dann die Feder gedreht. So kann die Feder nicht wegfliegen, sondern wird ggf. auf dem Zahnstocher aufgefangen. Deckstein und Lochstein lassen sich danach unschwer entnehmen. Bei der Montage im Prinzip genauso, durch den mittig gehaltenen Zahnstocher mit darauf "aufgefädelter" Feder werden Lochstein und Deckstein gehalten und man hat ggf. auch mehrere Versuche, um die Feder einzudrehen.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Beitrag von holger » Mo 15. Jan 2024, 11:40

20240115_114953.jpg
Werkzeug zum Öffnen und Schließen von Stoßsicherungen

Hallo,
Lorsa 14 wurde mit 4 unterschiedlichen Stoßsicherungen hergestellt.
Antichoc, Incabloc, Microflex und Ruby-Shock.
Microflex und Ruby-Shock haben 3-beinige Federn.
Bei Microflex sind beide Steine ohne Fassung.
Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcus_DO
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 14:01

Re: Bestimmung Formwerk, Stoßsicherung

Beitrag von Marcus_DO » Mo 5. Feb 2024, 21:13

Hallo, und erst einmal: Sorry für meine späte Rückmeldung; ich hatte wirklich meine Zugangsdaten vertrottelt...
Danke an Peter, Lorsa 14 ist ein Volltreffer.
Danke an Holger, ich werde auf jeden Fall in Richtung Microflex-Stoßsicherungen recherchieren und versuchen, einen Deckstein aufzutreiben. Ist das Werkzeug ein Eigenbau oder gab es das so im Set?
Und wenn ich bei dieser Jagd erfolgreich war, und dann noch nervlich ganz besonders stark bin, dann werde ich Bernhards Tip ausprobieren, auch dafür vielen Dank!
Gruß aus Dortmund -
Marcus

Antworten