Standuhrwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Di 9. Jan 2024, 12:36

Ich hab hier ein Standuhrwerk , welches bei viertel 2x bei halb 4x und bei drei viertel 6x schlägt und bei voller stunde jehweils die doppelte anzahl der Stunde schlägt , bei 12 24x ..... kann das sein ? wie kann ich das regulieren , bin völlig ratlos .... über fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar .

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Bernhard J » Di 9. Jan 2024, 17:15

Hi,

gibt es denn Fotos von dem Werk? Man müßte schon wissen, um was für ein Werk es sich handelt, um wenigstens spekulieren zu können.

Beste Grüße, Bernhard

Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Mi 10. Jan 2024, 11:57

Hier nun ein paar Photos vom Werk , ich hoffe Sie können was erkennen . Mit herzlichem Gruß , Amadeus .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Bernhard J » Mi 10. Jan 2024, 16:41

Hallo Amadeus,

danke für die Fotos. Mir ist auch rätselhaft, warum beispielsweise der Stundenschlag (immer? exakt?) doppelt so oft geschlagen wird.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Schöpfer nicht richtig greift und der Rechen nicht immer einen Zahn weiter geschaltet wird. Es wäre aber kurios, wenn das dazu führt, dass immer die doppelte Stundenzahl geschlagen wird.

Ich würde mal das Schlagwerk auslösen und genau beobachten, was Schöpfer und Rechen dann machen. Mit jeder Umdrehung des Schöpfers muss der Rechen einen Zahn weiter geschaltet werden.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Standuhrwerk

Beitrag von holger » Mi 10. Jan 2024, 20:03

Hallo,
welche Hämmer schlagen den Viertel-Schlag und welche den Stundenschlag?
Z.B. 1 Hammerschlag = 1/4
2 Hammerschläge = 1/2
3 Hammerschläge = 3/4
4 Hammerschläge = volle Stunde und danach Bim-Bam (2 Hammerschläge) für 1 Uhr.
Gruß Holger

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Standuhrwerk

Beitrag von steffl62 » Mi 10. Jan 2024, 20:09

Hallo Amadeus,
ich vermute mal das da ein falscher, bzw. selbstgebastelter Schöpfer montiert ist. Wenn das Schlagwerk bei einer vollen Umdrehung des Schöpfers 2x schlägt gehört da ein Schöpfer mit 2 Klingen und 2 Stoppern montiert. Der sollte dann in etwa so aussehen:
20231124_114918.jpg
LG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Do 11. Jan 2024, 11:09

Hallo Bernhard , erst mal vielen Dank für die Antwort und es ist wie es ist , der Schöpfer war abhanden und so hab ich diesen , der drauf ist nachbebaut und er macht genau was er soll , einen Zahn pro umdrehung aber gleichzeitig schlägt der Hammer 2x . Es könnte sein , dass der Schöpfer an beiden Seiten eine Führungsausbeulung braucht , bisher nur auf einer Seite , dann bewegte er 2 Zähne pro Umdrehung ..... ich probier mal ... mit herzlichem Gruß , Amadeus Reineck .

Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Do 11. Jan 2024, 11:11

Hallo Christian , heute nacht im Bett (wie üblich) is mir auch aufgegangen , dass kann nur diese Lösung geben ! Ich bau um und berichte dann .... herzlichen Dank !!!

Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Do 11. Jan 2024, 17:07

So , nun an alle ,die mich sehr hilfreich begleitet haben in diesem Dilema , es war wirklich der Schöpfer , der auf beiden Hälften bewegen und stoppen muss . hab ihn mir nun so aufgebaut und siehe !! es funktioniert !! Vielen vielen Dank . Wieder was gelernt . :) :lol:

Amadeus Reineck
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:25

Re: Standuhrwerk

Beitrag von Amadeus Reineck » Do 11. Jan 2024, 17:15

Hier das Ergebnis !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten