Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Steffen67
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jan 2024, 01:37

Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von Steffen67 » Di 9. Jan 2024, 01:46

Hallo werte Uhrenfreunde!
Vor einigen Wochen bekam ich von einem Bekannten eine Wanduhr mit Pfeilkreuzuhrwerk / Rechenschlagwerk; auf der hinteren Platine sind die Daten 117/30 und drunter 300 eingeprägt. Leider ist dieser Uhr der komplette, also Halbstunden-und Vollstundenschlag abhanden gekommen.
Was muß ich denn tun, um selbigen der Uhr wiederzugeben?
Der Auslösenocken hebt den entsprechenden Hebel richtig an, welcher wiederum den zweiten Hebel anhebt, dessen Stift in den Rechen eingreift und dessen zweiter Stift über den Schöpfer fährt; dieser über das Schöpferrad gleitende Stift müßte doch eigentlich dafür sorgen, daß sein Hebel soweit ausgehoben wird, daß der das innerhalb der vorderen Platine liegende Vorlaufrad durch einen auf derselben Welle liegenden zweiten Hebel freigegeben wird, oder?
Statt dessen ist zum eigentlich erfolgenden Halb-/Stundenschlag nur ein Klicken zu hören und es passiert keinerlei Auslösung des Schlages...Ist das Problem der schräggestellte obere Stift oder habe ich den falschen gedanklichen Ansatz und das Problem ist ganz woanders..?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte bei dieser Uhr! Und sorry - ich bin halt da wenig bewandert und kenne die richtigen technischen Bezeichnungen der einzelnen Hebel nicht...
Viele Grüße
Steffen
Uhr 1.jpg
Uhr 2.jpg
Uhr 3.jpg
Uhr 4.jpg
Uhr 5.jpg
Uhr 6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von steffl62 » Mi 10. Jan 2024, 11:52

Hallo Steffen,
könnte sein das da der Windfang blockiert wird?
Das kann ich auf all deinen Fotos leider nicht richtig erkennen,.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von Bernhard J » Mi 10. Jan 2024, 16:47

Blöde Frage, zugegeben, aber trotzdem: lässt sich das Schlagwerk möglicherweise abschalten und steht jetzt auf "silent"?

Sonst würde mir auch nur einfallen, das der Windfang und dessen Antrieb nicht ordnungsgemäß anlaufen.

Der schiefe Stift ist sicherlich nicht "normal" so. Aber daran herumbiegen würde ich erst, wenn der klar die Ursache ist.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von holger » Mi 10. Jan 2024, 20:15

Hallo,
funktioniert der Schlag wenn du ihn mit dem Auslösehebel in Gang setzt?

Steffen67
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jan 2024, 01:37

Re: Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von Steffen67 » Mi 10. Jan 2024, 22:30

Hallo Ihr drei; herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!!! Der Windfang ist frei beweglich und läuft leicht an; wenn ich den Hebel, der das Vorlaufrad blockiert, anhebe, dann läuft bei auslösung des Halb-/Stundenschlages auch der Windfang an und die Hämmer tun ihr Werk. Mir scheint tatsächlich, als wäre das Problem "nur", daß der Hebel nicht hoch genug ausgehoben wird; aber bevor ich an dem Stift (Richtung runter..) vorsichtig drücke, wollte ich mittels Eures Wissens ganz sicher sein...es könnte ja auch noch eine völlig andere Ursache haben...
Viele Grüße
Steffen

Steffen67
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jan 2024, 01:37

Re: Pfeilkreuzuhrwerk - Stundenschlag weg

Beitrag von Steffen67 » Mi 10. Jan 2024, 22:33

...ah: @Bernhard: das mit der Abschaltung war auch mein erster Gedanke; als ich die Uhr bekam, war tatsächlich die Abschaltung intakt und also die Gabel blockierte die Hämmer: ist aber längst zurückgeschoben, und wenn ich den Hebel vom Vorlaufrad weit genug anhebe, erfolgt ja auch der Stundenschlag...
Viele Grüße
Steffen

Antworten