Wer repariert Haupt- / oder Mutteruhren in NRW?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
aryps
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:14

Wer repariert Haupt- / oder Mutteruhren in NRW?

Beitrag von aryps » Mi 25. Okt 2023, 22:20

Habe die Uhr von einem Antiquitätenhändler erstanden, der sie mir als "Bahnhofsrichteruhr" bezeichnete. In jedem Fall eine Haupt- oder Mutteruhr.
Suche seit Längerem händeringend einen Reparateur bei mir in der Nähe. Habe bislang nur welche in Ostdeutschland gefunden (Transport). Uhr läuft mechanisch und hat einen elektrischen Aufzug (war bei mir nie in Betrieb), habe sie immer mit Schlüssel aufgezogen (ca. 24 Std. Laufzeit).

Die Uhr lief bei mir lange Jahre problemlos und sehr genau. Nach einem Umzug vor einigen Jahren ist mir die Gewichtsschnur gerissen. Aus meiner Sicht müsste demnach eine neue Schnur "eingebaut" und das Werk gereinigt werden.

Hersteller der Uhr ist leider unbekannt. Fotos konnte ich auch nicht anhängen. Bin neu hier und weiß leider nicht, welche Größen und Dateitypen das System als Anhang akzeptiert.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Wer repariert Haupt- / oder Mutteruhren in NRW?

Beitrag von Bernhard J » Do 26. Okt 2023, 17:46

Hallo,

wo ist denn "bei Dir in der Nähe"? NRW ist schon recht groß.

Reinigen, Ölen und eine neue Schnur einbauen müßte eigentlich jeder noch selbst handwerklich arbeitende Uhrmacher (w/m/d) können.

Google wirft mir mehrere Uhrmacher in NRW aus, die sich auch mit Großuhren befassen. Keine Ahnung, ob man hier Links einstellen darf. Allerdings kenne ich auch keinen der "Google Treffer", kann also nicht beurteilen, ob die was taugen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine konkrete Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen.

Beste Grüße, Bernhard

P.S.: Den Folder "Dateianhänge" öffnen, Button "Dateien hinzufügen" drücken, und los gehts. jpeg geht immer. Wenn die Datei zu groß ist, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Dann die Datei kleiner machen und neuer Versuch. Das geht in diesem Forum recht einfach und bequem.

Antworten