Solari udine cifra 12

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Toralf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 19:27

Solari udine cifra 12

Beitrag von Toralf » Fr 22. Sep 2023, 20:14

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein relativer Laie bei Uhrenreparaturen. Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Cifra 12 von Solari udine erworben. Die Kegel und Excenterräder sind aus Kunststoff und haben fast alle Risse. Ich würde diese deshalb gerne erneuern oder durch Metallteile ersetzen. Hat das hier schon einmal jemand gemacht oder weiss wie man solche Teile die es bestimmt im Original nicht mehr gibt ersetzt? Als nächstes nimmt der lange Hebel von der Minutensteuerung der sich auf dem Plastikrad der Stundensteuerung einhaken sollte dieses nicht mit und hüpft nur darüber. Der Haken am Hebelende greift nicht gut genug in die Zähne des Stundenrades ein. Kann mir eventuell jemand von Euch einen Tip geben wie ich das hinbekommen könnte damit dieser Hebel wieder funktioniert?
Ich bin für alle Ratschläge von Euch sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn dadurch die Uhr wieder zum laufen kommen könnte.
Mit lieben Grüßen
Toralf

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Solari udine cifra 12

Beitrag von steffl62 » Sa 23. Sep 2023, 18:45

Servus Toralf,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem mit der Cifra nicht weiter helfen aber Dir trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum wünschen.
Liebe Grüße aus Wien,
Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten