Tatsächlich, dann hat mich wohl diese Website in die Irre geführt http://www.feinwerk-uhrentechnik.com/fe ... hans-w202/
Blau ist ja offenbar das Rad mit der Schloßscheibe. Das Rad mit den 2 (derzeit fehlenden) Stiften ist orange?
Wie wird das Schlossscheibenrad eigentlich vom Gehwerk angetrieben? Das müßte einmal in 12 h rotieren. Da muss doch eine 1:1 Verbindung zum Stundenrad sein. Das Rad, welches das Schlagwerk auslöst, müßte einmal in der Stunde rotieren. Die Untersetzung des orangenen Rades zum blauen Rad erscheint mir aber viel höher? *grübel*
Ich kenne diese Junghans Werke nicht, aber verstehen würde ich die Funktionen dennoch ganz gerne ...
Beste Grüße, Bernhard
Werk Junghans W 202 Jg. 1929
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Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
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- Bernhard J
- Beiträge: 221
- Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20
Re: Werk Junghans W 202 Jg. 1929
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Re: Werk Junghans W 202 Jg. 1929
Hallo,
beim Fallenrad (orange) fehlt wohl die Nockenscheibe.
Gruß Holger
beim Fallenrad (orange) fehlt wohl die Nockenscheibe.
Gruß Holger