Glühen, Harten and Anlassen für 316 und 316 L - Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Mustafa Umut Sarac
Beiträge: 83
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:38

Glühen, Harten and Anlassen für 316 und 316 L - Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L

Beitrag von Mustafa Umut Sarac » Di 20. Dez 2022, 05:06

English und Deutsch

How to Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L Steel on practice and on phase diagram ?
Is 316 magnetic and suitable for watch part manufacturing ?

Wie kann man 316er und 316Ler Stahl in der Praxis und im Phasendiagramm glühen, härten und anlassen?
Ist 316 magnetisch und für die Herstellung von Uhrenteilen geeignet?

Thank you,

Mustafa Umut Sarac
Istanbul

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Glühen, Harten and Anlassen für 316 und 316 L - Anneal, Harden, Temper of 316 and 316L

Beitrag von Taloon » Mo 2. Jan 2023, 21:06

Kann ich in meinem Tabellenbuch nicht finden 🤷‍♂️

Tante Google meint, das wäre Edelstahl...

X5CrNiMo17-12-2 und X2CrNiMo17-12-2

beide Werkstoffe enthalten kaum Kohlenstoff, dafür deutlich über 0,05% Schwefel-Phosphor

für Uhrwerke wohl nicht ganz das richtige...

das Material eignet sich vielleicht für Gehäusebau oder ähnliches.

Könnte mir jetzt vielleicht noch vorstellen, das man da Platinen von fertigt. Edelstahl mit Strichschliff oder Genfer Streifen, dazu geschraubte Gold-Chatons mit gebläuten Schrauben sieht sicher edel aus 😉

Antworten