Ankerpalettten schleifen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
TROESCH
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 10:33

Ankerpalettten schleifen

Beitrag von TROESCH » So 3. Jul 2022, 00:08

Hallo liebe Mitglieder des DGC Uhrenforum,

ich überarbeite aktuell eines meiner RFT Sekundenpendeluhrwerke und habe dabei festgestellt, dass die Paletten der Grahamhemmung ziemlich runter sind und einen neuen Schliff benötigen. Eine Arbeit, zu der mir das erforderliche Werkzeug und die Erfahrung fehlen.

Gibt es hier jemanden in Forum der so eine Arbeit durchführen kann?

Kennt Ihr Uhrmacher, die so eine Arbeit durchführen können?

Mittelfristig möchte ich eines der Uhrwerke umbauen auf einen leisen Elektroantrieb, wie ich es auch schon mit einem 3/4 Sekundenpendeluhrwerk von Siemens-Halske getan habe. Die Stahlpaletten möchte ich durch Steinpaletten ersetzen. Wer kann solche Steinpaletten aus Achat oder synth. Rubin fertigen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße, Thomas

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ankerpalettten schleifen

Beitrag von steffl62 » Mo 4. Jul 2022, 08:40

Hallo Thomas,
über die Anfertigung von Steinpaletten gibt es hier im alten Forum einen ganz tollen Beitrag:

viewtopic.php?f=15&t=1676&hilit=kessels

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten