Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Mustafa Umut Sarac
Beiträge: 83
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:38

Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Beitrag von Mustafa Umut Sarac » So 17. Apr 2022, 08:01

Hallo,

Denken Sie an einen Mann, der kein Kapital und keine Drehbank oder teure Werkzeuge hat.

Kann dieser Mann eine Minutenrepetitionsuhr nur mit einer Handfeile und metallurgischen Kenntnissen herstellen?

Ich denke dabei an junge Menschen in der Türkei.

Mustafa Umut Sarac
Archaeologist
Istanbul

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Beitrag von steffl62 » So 17. Apr 2022, 09:10

Hallo Mustafa,
also ganz ohne Werkzeug wird das sicher nicht gehen. Zumindest eine Art Bohrmaschine wird wohl notwendig sein.
Sonst sollte sich sicher sehr viel mit Handwerkzeugen erledigen lassen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Mustafa Umut Sarac
Beiträge: 83
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:38

Re: Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Beitrag von Mustafa Umut Sarac » So 17. Apr 2022, 09:43

Hallo Christian, kannst du uns sagen, was die Mindestanforderungen für Werkzeuge sind?

Bohrmaschine
Juwelier oder Uhrmacher Mini-Drehbank
und was zu dieser Liste hinzufügen?

Ich möchte lernen, super Mindestanforderung ? Die türkische Wirtschaft ist auf dem Tiefpunkt und ich möchte Hunderten von arbeitslosen Maschinenbauern und anderen Ingenieuren die Uhrmacherei nahelegen.

Kann Mini-Drehmaschine von großen professionellen CNC-Maschinen hergestellt werden?

Kann eine Bohrmaschine von großen professionellen CNC-Maschinen hergestellt werden?

Ist es möglich, eine hohe Präzision und extrem niedrige Kosten zu erreichen? Vergessen Sie nicht, dass selbst 100 Euro hier sehr viel Geld sind! Vergessen Sie nicht, dass sich ein Uhrmacher niemals kleine, überfüllte und teure Werkzeuge für eine Mini-Drehmaschine leisten wird!

Wo kann ich lernen, wie man Uhrenteile mit Handfeilen herstellt? Gibt es ein Buch ?

Beste,

Umut

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Beitrag von steffl62 » Mo 18. Apr 2022, 11:39

Hallo Mustafa,
die aller erste Frage die sich stellt ist was für eine Art Uhr man denn bauen will?
Armbanduhr, Taschenuhr, Wecker, Wanduhr, Standuhr, womit könnte man wohl am besten Geld verdienen?
Die Werkzeuge die man dann braucht sind von dieser Frage abhängig.

lg Christian

P.S.: Große professionellen CNC-Maschinen können viele verschiedene Einzelteile herstellen aber keine kompletten Produkte. Für die von Dir beschriebenen Dinge braucht es auch noch Kunststoffriemen oder Elektromotoren, Schalter und andere Dinge die eine CNC-Maschine nicht anfertigen kann.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Herstellung eines Armbanduhrwerks nur mit einer Handfeile

Beitrag von steffl62 » Mo 18. Apr 2022, 12:43

Hallo Mustafa,
in den 30er Jahren während der großen Depression gab es in Wien einen arbeitslosen Mann namens Karl Jahn. Der hatte ein recht gutes Geschäftsmodell um über die Runden zu kommen. Er kaufte einfache massenproduzierte Kaminuhren und verwandelte sie dann mit recht einfachen Werkzeugen in so etwas:
IMG_20171027_104749b.jpg
IMG_20171027_104749b.jpg
IMG_20171027_104836b.jpg
IMG_20171027_104952b.jpg
IMG_20171027_105002b.jpg
IMG_20171027_105027b.jpg
IMG_20171027_105046b.jpg
So konnte er ein bescheidenes Einkommen erzielen. Leider ist er dann im 2. Weltkrieg gefallen. Aber damit ließe sich sicher auch heute noch ein kleiner Gewinn erwirtschaften und Kaminuhren und deren Werke sind ja auch heute noch recht einfach und günstig zu bekommen.

lg Christian

P.S.: und statt dem Kreuz könnte man sicher auch einen Halbmond verwenden ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten