Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Nat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 17:40

Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Nat » So 20. Feb 2022, 23:22

Hallo an alle Fachmänner dieses Forum. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich lege gleich los. Wir haben uns eine Defekte Standuhr von LFS geholt. Nun die geht nicht. Alle Teile sind ab, muss alles aufgehängt werden und und und. Weil wir absolut keine Ahnung haben, wissen wir gar nicht was zu tun ist. Die Pendelstange ist in der Linse gebrochen. Wir haben die nie gesehen. Ich versuche die Bilder hochzuladen damit vllt ihr mir paar Ratschläge geben könnt und eventuell noch sagen was wir uns außer Pendelstange noch was besorgen müssen. Übrigens, ich habe gar keine Holzstange für Bodenstanduhr gefunden. Vllt wisst ihr wo man die kaufen kann? Was gehört noch dazu, damit die aufgehängt werden kann? Und ob noch was laut Bilder gekauft werden soll? Für alle Tips bin ich euch allen sehr dankbar.

Und noch eine Frage. Das es original von LFS Uhr ist besteht keine Frage. 2 Siegel auf hintere Wand sprechen dafür. Aber wieso steht auf Zifferblatt H. Berthoud Bern? Wir haben die Uhr in der Schweiz gekauft, weil die Frau hat meinem Ehemann leid getan. Die Art, wie es verarbeitet ist würde ich sagen deutet schon auf LFS. Aber Gravur verwirrt mich etwas. Ich muss noch dazu sagen, dass der Korpus Holz scheint mir auch original zu sein, den ich keine Löcher/ Bohrungen gesehen habe. Vltt kann mir auch jemand sagen was die Zahlen auf die Uhr bedeuten?
Zuuu viele Fragen. Ich bin aber jetzt total neugierig was unser nicht geplante Kauf an sich hat.
Irgendwie kann ich die Bilder nicht hochladen. Auf jeden Fall auf der Rückseite steht eine Zall 855. Nebendran H 9281 (wie von Hand geschrieben). Die Bilder sind zu groß und ich kann sie nicht kleiner machen. Frauen und Technik 🙈
Liebe Grüße Natalia

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Barney Green » Mo 21. Feb 2022, 09:06

Ohne die Bilder kann ich nicht viel dazu beitragen, da ich mich mit Großuhren auch nicht gut auskenne.

Ich kann Dir lediglich sagen dass der Name "H. Berthoud Bern" auf den Uhrenhändler hindeutet, der die Uhr damals neu verkauft hat:
Henri Berthoud. Die Uhren- und Schmuckhandlung wurde an der Adresse "Äußeres Bollwerk 15" in Bern im Juni 1905 gegründet, 1920 wurde das Geschäft wieder geschlossen, das hilft schon einmal das Alter der Uhr einzugrenzen.

Die 885 könnte eventuell auf eine Pendellänge von 885mm hinweisen?

Barney

Nat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 17:40

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Nat » Mo 21. Feb 2022, 15:49

Vielen herzlichen Dank. Es hilft schon um einiges. Ich habe die Uhr von LFS in ebay gefunden und nachgefragt wie lang der Pendel ist. Der Verkäufer hat mir geschrieben ca 85 cm. Also, es sollte stimmen dass die Zahl 885 auf die Länge von pendel deutet. H. Berthoud, es erklärt einiges. Allerdings habe ich keine Informationen über den gefunden. Die Uhr gehörte ursprünglich einen Diplomaten. Kein Ahnung wem, auf jeden Fall hat mir die Verkäuferin gesagt, die was schon immer in Besitz von diese Familie. Leider geht bei mir gar nicht die Bilder hier hochzuladen. Den immer noch weiß ich nicht wie ich die pendelstange hinbekommen werde.
Auf jeden Fall deine Antwort ist sehr hilfreich für mich. H.berthoud ist der Nachfahren von berühmten Berthoud?
Liebe Grüße Natalia

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Barney Green » Mo 21. Feb 2022, 18:00

Es ist möglich, dass dieser Henri Berthoud ein Nachfahre war, allerdings ist es ein sehr häufiger Nachname in der Schweiz. Ich weiß auch nichts näheres über ihn, aber hier zwei Anzeigen, eine von 1913 und die zweite vom Ausverkauf bei der Schließung seines Geschäftes Ende 1920. Hier gab es einigen Ärger mit seinen Berufkollegen.
Berthoud1913.JPG
Berthoud1920.JPG
Beste Grüße
Barney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 17:40

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Nat » Mo 21. Feb 2022, 19:55

Wau! Das ist ja sehr interessant. Wo kann ich das genau nachlesen? In der Familie von Ferdinand Berthoud gab es nur einer mit Namen Henri . Ich glaube er ist religiöse Weg gegangen und mit Uhren nichts zu tun hatte. Wenn ich mich nicht täusche. Diese Henri soll nur die gleichen Namen haben, nichts weiter. Aber diese Information ist für mich hochinteressant. Vielen Dank

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Barney Green » Mo 21. Feb 2022, 20:39

Ja, einen Missionar und Pastor namens Henri Berthoud gab es zu der Zeit auch. Aber auch mehrere andere...
Die Anzeigen sind aus einer alten Berner Tageszeitung.
Vermutlich war dieser Henri Berthoud mit Bertha Schwarz verheiratet (1902), mit der er schon zur Schule ging.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von petsch » Mo 21. Feb 2022, 21:11

Hallo Natalia,
herzlich willkommen bei uns im Forum !
Wenn Du möchtest, schick mir die Fotos per email (meine emailadresse schicke ich Dir als PN) dann verkleinere ich sie und setze sie ein.

Gruß
Peter

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Barney Green » Mo 21. Feb 2022, 23:10

Henri Berthoud hatte auch noch zwei Niederlassungen in Genf und Interlaken. Wahrscheinlich war dieser Henri Berthoud bis 1916 auch im Vorstand der Union Horlogere. Zumindest gab es dort einen mit diesem Namen.

Nat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 17:40

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von Nat » Di 22. Feb 2022, 08:21

Wer weißt? Es gibt leider nicht zu viele Informationen sogar über ferdinand. Ich liebe Geschichte, also, lieben ist falsch ausgedrückt. Ich bin ganz verrückt danach. Über seine Familie ist auch nicht zu vielgefunden. Na ja, meine Sprachkenntnisse vllt spielen auch eine Rolle. Ich habe nicht so große Wortschatz. Vllt auch deswegen verstehe ich nicht immer was gemeint ist. Muss googeln, Bilder ansehen. Aber so lerne ich was dazu. Jetzt habe ich mir 2 Bücher bestellt: Reparatur von alte, antike große Uhren. Normalerweise in solche Bücher soll auch etwas über die wichtigsten Herstellern geschrieben sein. Und soweit ich verstanden habe, Furtwängler war einer von bedeutsame Uhrhersteller. Mal sehen. Ich hoffe Peter wird auch die Bilder auch hochladen. Man kann dann mehr über die sagen können. Warten wir ab

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Lfs Standuhr Pendelstange gebrochen

Beitrag von petsch » Di 22. Feb 2022, 16:12

So, hier sind die Fotos der Uhr, die Natalia mir geschickt hat :
LFSb1.jpg
LFSb2.jpg
LFSb3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten