Junghans up-to-date wieder "erweckt"

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Orgelvku
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2022, 17:41

Junghans up-to-date wieder "erweckt"

Beitrag von Orgelvku » Sa 19. Feb 2022, 18:56

Hallo,
ich bin neu hier und wollte Euch berichten, wie ich diese Uhr wieder fit machen konnte.
Ich habe die Junghans up-to-date (Gehäusefarbe gold) günstig ersteigert. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Uhr anläuft und nach kurzer Zeit stehen bleibt. Verbaut ist das Quarzwerk W756 von Junghans.

Zunächst habe ich die Batteriekontakte gereinigt von alten Säurerückständen, danach eine Batterie eingelegt und die Uhr ist angelaufen. Tätsächlich ist sie nach ca. 4 Stunden stehen geblieben. Danach die Batterie entfernt, Kontakte nochmals geprüft + gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Nochmals dasselbe mit dem weiteren Nebeneffekt, dass das Werk dann auf einmal sehr schnell ging bis zum Stehenbleiben. Hier im Forum habe ich dieses Phänomen auch schon lesen können. Es wurde gesagt, dass dies sein kann wenn der Schwingquarz nicht mehr korrekt arbeitet und man dann eigentlich nichts mehr machen kann...

So leicht gebe ich nicht auf - nächster Versuch: Das Gehäuse wurde vorsichtig geöffnet und der Innenraum von schwarzen Farbpartikeln befreit (die Farbe der Rückwand hatte sich wg. einer ausgelaufenen Batterie abgeblättert und sich dann im ganzen Innenbereich verteilt). Zahlenblock, Tages- und Monatsansicht ebenfalls vorsichtig gereinigt. Ebenso das Glas beidseitig saubergemacht. Dann hatte ich das Quarzwerk behutsam geöffnet. Mit gaaanz wenig WD40 besprüht und den Schwingquarz wieder "gerade" gemacht (er war etwas nach oben stehend). anschließend alles wieder sorgfälig zusammengebaut. Und nach Einlegen der Batterie - was soll ich sagen: die Uhr läuft hervorragend - fast auf die Sekunde genau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Junghans up-to-date wieder "erweckt"

Beitrag von Phalos » Di 22. Feb 2022, 10:28

Die Schwingquarze kann man zur Not auch ersetzen. Muss man eben einen neuen Einlöten.
Habe ich bei so mancher Armbanduhr auch schon gemacht.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten