SBS Feintechnik Uhrwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
cameleon261
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:34
Wohnort: Wien

SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von cameleon261 » Sa 27. Nov 2010, 13:37

Hallo Uhren Freunde,
habe Zweites Mal mein SBS Feintechnik Uhrwerk zerlegt, aber diesmal ist was schief gelaufen.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Zahnräder zwischen Platinen Richtig sitzen.
Ich vermute, dass ich da an der Vorderseite was vergeigt habe.
Wenn ich Gewichte anhänge und Pendel in Bewegung setzte, Hämmerchen sind ständig in der Bewegung und „klingeln“. Was habe ich falsch gemacht ?
Bedanke mich für jede Hilfe voraus: DANKE
27112010146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von soaringjoy » Sa 27. Nov 2010, 14:09

Wie es mir erscheint, verriegelt das Schlagwerk nicht am Ende
der Schlagfrequenz, deshalb läuft es durch.
Auf dem Bild hast Du den herzförmigen Schöpfer.
Er muss in der Endstellung so stehen, dass die Aussparung
oben ist und der Stift nicht mehr in den Rechen eingreift.
Der senkrechte Hebel links daneben muss so zum einen in der
Aussparung zum liegen kommen und zum anderen unten
als Anschlag für den Rechen dienen.
Sehr wahrscheinlich musst Du den Schöpfer (Herzscheibe)
um etwa 90 Grad nach links versetzen, wobei ich voraussetze,
dass alle Hebel leichtgängig sind.
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 27. Nov 2010, 16:00

Ich kenne diese Dinger, meine Eltern haben auch so ein Teil. Habe auch schon mal davor gesessen, und das Teil lief durch. Aber da ich so was gelernt habe...
Jedenfalls: Wenn der Fallenhebel in den Schöpfer eingefallen ist, dann ist das Anlaufrad gerade nicht an der richtigen Stelle, dass der Fallenhebel den Stift darauf festhält. Also Räderwerk auseinander und so lange zusammen, bis es passt. Das Blechteil auf dem Hebnägelrad kann dann, wenn alles funktioniert, so verdreht werden, dass die Hämmer richtig schlagen. Das kommt aber erst zum Schluss. Das Blechteil auf dem Hebnägelrad ist nur fest vernietet und kann mit Gewalt ohne das Rad verdreht werden.

Grüße

Frank

karlo

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von karlo » Sa 27. Nov 2010, 16:29

Wenn ich mich recht entsinne, dann sitzt der Schoepfer bei dem Werk auf einer runden Achse.
Dann kann man sich das Auseinanderbauen meistens sparen.
Schoepfer etwas loesen und dann solange verdrehen bis es passt.
Dann wieder aufschlagen.

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 27. Nov 2010, 17:06

Ich habe da immer Bange. Der Schöpfer sitzt recht fest, und wenn man dreht, ist er ab. Da nehme ich das lieber auseinander, das Ersetzen des Zapfens macht mehr Arbeit...

Frank

karlo

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von karlo » Sa 27. Nov 2010, 17:20

Laesst Du das Schoepferrad drin beim reinigen?

Mach ich nur in Notfaellen.

Karlo

cameleon261
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:34
Wohnort: Wien

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von cameleon261 » Sa 27. Nov 2010, 17:54

Das Schöpferrad habe ich auch bei der Reinigung dran gelassen. Es ist alles fest. Habe zu viel angst gehabt, es zu zerlegen.

karlo

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von karlo » Sa 27. Nov 2010, 18:33

Dann brauchst Du viel Geduld um die Zahnstellung zu finden.

K

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von Gnomus » Sa 27. Nov 2010, 20:11

Mach ich immer so...
Gruß
Micha

karlo

Re: SBS Feintechnik Uhrwerk

Beitrag von karlo » Sa 27. Nov 2010, 20:36

Und der Siff, angereichert mit Salmiak bleibt drin?
Na, danke...

Karlo

Antworten