Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Beitrag von uhrenditoDGC » Mi 21. Apr 2021, 17:36

Hallo liebe Forumer,

ich habe zwei Sternräder mit jeweils 31 Zähnen. Durch einen Schaltfinger/-stift auf einem 24-h-rad soll das erste Sternrad täglich um einen Zahn weitergeschaltet werden und somit in 31 Tagen einmal umlaufen. Nach diesen 31 Tagen soll ein Wechsel auf das zweite Sternrad stattfinden, was dann genauso bewegt werden soll. Nach wieder 31 Tagen soll dann wieder das erste Sternrad zum Einsatz kommen und so weiter im Wechsel beider Sternräder.

Hat Einer von Euch Ideen zur Lösung dieses Problems!? :idea:

Viele Grüße
Holger

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Beitrag von steffl62 » Do 22. Apr 2021, 10:06

Hallo Holger,
dürfen sich die Beiden Sternräder auch gegenläufig drehen oder müssen sich beide in die selbe Richtung bewegen?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Beitrag von uhrenditoDGC » Do 22. Apr 2021, 14:19

Hallo Christian,

beide Sternräder müssen sich im Uhrzeigersinn drehen.

lg Holger

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Beitrag von Taloon » Fr 25. Jun 2021, 20:59

da gibts ja irgendwie mehrere Möglichkeiten, aber ich glaube so eine hatten wir noch nicht:
31SchatS1.jpg
Das 24h-Rad übersetzt 1:1 auf das Schaltrad. Das Schaltrad ist auf einem Hebel gelagert und dieser drehbar um das 24h-Rad. Der Nocken erledigt dann das Umschalten zwischen Rad1 und Rad2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Zwischen zwei Rädern wechseln !?

Beitrag von uhrenditoDGC » Sa 26. Jun 2021, 15:32

Hallo Taloon,

tolle Idee und dazu noch eine aussagekräftige Zeichnung.
Andere Möglichkeiten habe ich noch nicht gesehen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
uhrenditoDGC alias Holger

Antworten