Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von teslak » Sa 16. Mai 2020, 08:21

Hallo zusammen,

einige von euch wissen, dass ich vor einigen Jahren ein Büchlein über den Bau der Furtwangener Schuluhr, nach der Konstruktion von Dieter Merkel verfasst habe. Es wurde damals nur eine Auflage von 100 Stück gedruckt, welche auch sehr schnell verkauft waren.
Da für eine zweite Auflage die Interessenten fehlen, habe ich das Buch der DGC geschenkt. Hier kann man es als hochwertige PDF für einen kleinen Preis von 15€ erwerben.
Facsimile Edition DGC.JPG
Falls jemand jetzt Interesse an dem Buch in PDF Format hat, findet er es unter:

https://www.dg-chrono.de/publikationen/ ... buecher-2/

Gruß,
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alchemist
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:17

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von alchemist » Di 3. Nov 2020, 19:20

Hallo Dieter,

ich bin neu hier und möchte mir eine Sekunden Pendeluhr bauen. Ich habe mir Dein Buch bestellt und mit sehr großem Interesse gelesen.
Leider endet der sehr detaillierte Baubericht (für mich zum Teil zu detailliert) ziemlich abrupt mit dem Satz "Jetzt fehlen nur noch die Zeigerfutter, dann kann die Endmontage an der Uhr erfolgen." Ist ein zweiter Teil geplant? Oder kannst Du hier weiter erläutern wie es weitergeht?
Speziell würde mich der ganze Aufzugsmechanismus in Kombination mit der Umlenkrolle interessieren.
Der Schwerkraftantrieb ist ja von Dieter Merkel in seinem Artikel ganz gut erklärt aber wie funktioniert das mit der Umlenkrolle? Hat diese auch eine eingeschnittene Wendel? Wie hoch sollte das Antriebsgewicht sein?

Vielen Dank im Voraus

Manfred

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von steffl62 » Mi 4. Nov 2020, 05:52

Hallo Manfred,
Guck mal hier:
https://www.uhrenwerkstattforum.de/t129 ... angen.html
Eventuell solltest Du Dir lieber eine andere Uhr als Vorbild nehmen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von teslak » Mi 4. Nov 2020, 16:18

Hallo zusammen,

Warum soll er sich ein anderes Objekt suchen? Im Buch sind die Abmaße der Platinen, die genauen Bohrungsabstände als auch die Bohrungen selbst angegeben. Weiterhin sind auch auf Seite 55 alle Daten zu den Rädern, alle Module, Raddicken, Speichenstärken und Übersetzungen angegeben. Auch Werkhalteplatte und Pfeiler als auch die Schrauben und Muttern sind in Form einer Maßzeichnung dabei. Weiterhin sind die Zapfendurchmesser als auch die Bohrungen der Steine angegeben. Eine Übersicht der zu verwendeten Materialien ist auch mit dabei.

Ja, es ist kein kompletter Plan beigelegt, aber auf der letzten Seite befindet sich eine maßstäbliche Abbildung mit allen wichtigen Darstellungen und Schnitten.

Ich bin davon überzeugt, dass das eine Menge an Informationen ist, mit der man den Bau beginnen kann. Ob man unbedingt eine Stoppvorrichtung einbauen muss, ist eh die Frage.

Konstruktion der Hemmung und Paletten ist auch als Maßskizze im Buch enthalten. Auf Seite 197 ist auch ersichtlich, dass auch die im Werk eingebaute Umlenkrolle eine Wendel eingeschnitten hat. Auch die Aufhängung und die Gewichtsrolle sind abgebildet. Mit ein wenig Rechenarbeit sind auch die Dimensionen von der Zeichnung auf die Originalgröße gut übertragbar.

Und wenn sonnst noch Fragen zum Bau oder -Funktionen sind, so helfe ich sehr gerne, wobei ich überzeugt bin, dass hier im Forum auch sehr viele Leute sind, die dir mindestens genauso gut helfen können. Aber es ist mit Arbeit verbunden, wobei das Verständnis zur Uhr mit der Beschäftigung der Konstruktion wächst.

Also wenn du es wagen möchtest, ich helfe dir gerne innerhalb meiner Möglichkeiten. Das gilt auch für alle anderen welche am Bau der Uhr interessiert sind.

Gruß,
Dieter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von steffl62 » Mi 4. Nov 2020, 17:16

Hallo Dieter,
ich dachte du musstest Dieter Merkel versprechen das die Pläne nicht veröffentlicht werden?
Zumindest war das deine Begründung im Uhrenwerkstattforum.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

alchemist
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:17

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von alchemist » Mi 4. Nov 2020, 18:29

Hallo,

@ Christian,
vielen Dank für den sehr informativen Hinweis. Mit Interesse habe ich den Beitrag gelesen. Ich finde es sehr schade, dass sich Jemand (cougarnaut) eine extreme Arbeit macht und diese Informationen dann nicht veröffentlicht werden. Welchen anderen Bauplan gibt es denn zum empfehlen?

@Dieter
Es könnten doch weitere Maßskizzen Buch im DGC gegen eine Spende veröffentlicht werden (wäre doch sicher im Sinne von Dieter Merkel). Wenn sich doch cougarnaut schon die Arbeit gemacht hat diese in ein passables Format zu bringen (sogar skalierbar, in .pdf, wie er im Uhrenwerkstattforum gezeigt hat). Für dem kompletten Satz wäre sicherlich nicht nur ich, sondern auch Andere bereit z.B. 100€ zu bezahlen. Leider ist die Maßskizze auf Seite 197 in dunkelgrau auf hellgrau sehr undeutlich und die ganze Uhr aus zwei Ansichtsseiten kleiner als Din A4 dargestellt. Schon alleine diese Darstellung als .pdf deutlich lesbar wäre hilfreich.
Trotzdem mein Respekt vor der Arbeit in Deinem Buch, nur wie ich bereits geschrieben habe, endet es sehr abrupt.
Bezüglich der Hemmung würde ich eine Haldimann Hemmung planen.

Servus

Manfred

teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von teslak » Do 5. Nov 2020, 07:39

Hallo Christian,

ich habe mit keinen Wort geschrieben, dass ich Pläne der Uhr weiter geben kann. Das komplette Schreiben bezieht sich auf das Buch, welches als PDF von der DGC erworben werden kann. Diese Veröffentlichung wurde mit der Familie Merkel abgesprochen und genehmigt. Wenn ich also davon rede bzw. schreibe "innerhalb meiner Möglichkeiten" zu unterstützen, bedeutet das nicht, dass ich Zeichnungen (außer denen welche im Buch bereits frei zugänglich sind) herausgebe, sondern mit Bilder und Hinweisen zu den einzelnen Komponenten der Uhr.
Wenn ich mit meinen Angebot zum Unterstützen, Hoffnungen geweckt habe, zusätzliche Zeichnungen zu verteilen, dann bitte ich um Entschuldigung für meine missverständliche Ausdrucksweise.

Hallo Manfred,
wenn du komplette Zeichnungen zum Nachbau suchst, dann ist auf jeden Fall das Buch von Peter Held "Uhrenbau - Ein Werkbuch: Anleitung zum Bau einer mechanischen Wanduhr" zu empfehlen.

Gruß,
Dieter

alchemist
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:17

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von alchemist » Do 5. Nov 2020, 18:33

Hallo Dieter,

ich habe von Peter die Zeichnungen von Robert Pilz aus viewtopic.php?f=95&t=4499
erhalten und denke die sind nicht so weit weg von der Furtwanger Schuluhr. Wenn ich Deine und die Zeichnung von Robert Pilz nehme, dann denke ich, ich werde daraus eine gute Uhr zusammen bekommen, sollten Fragen auftauchen, dann werde ich mich an Dich wenden. Möglicherweise kann ich Dich ja mal, auch wenn erlaubt (nach Corona) besuchen , da ich ja auch in Bayern wohne.

Servus

Manfred

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von janekp » Fr 6. Nov 2020, 06:29

Vielen Dank Teslak furs Das Buch. :)

Ich habe das gerade bestellt bei DGC.

Peter Held "Uhrenbau - Ein Werkbuch: Anleitung zum Bau einer mechanischen Wanduhr" ist zu teuer für mich als Amateur.
Ich persönlich denke über den Bau einer Torsionspendeluhr nach,mit Gewichtantrieb .

Grusse aus Chemnitz

Janekp

teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Beitrag von teslak » Fr 6. Nov 2020, 08:12

Hallo Manfred,

ja, sehr gerne darfst du mich besuchen, ich würde mich sehr freuen. Ich kann dir sicher mit Bildern und Informationen zur Seite stehen.

Ich persönlich bin ein Freund der Graham-Hemmung, da diese auch sehr gute Ergebnisse erreicht. Man kann überlegen, ob man unbedingt wie bei der Schuluhr so einen riesige Umspannung des Ankers benötigt, heute würde ich den Übergriff auf 6 1/2 Zähne beschränken.

Gruß
Dieter

Antworten