Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Hans_im_Glück
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 17:03

Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Hans_im_Glück » Di 13. Okt 2020, 13:43

Hallo Forum!
Ich habe vor Kurzem von einem Nachbarn eine alte Pendeluhr gekauft, die aber nicht funktioniert, wenn man das Gewicht einhängt. Nach Aussage des Nachbarn stammt die Uhr aus einer Haushaltsauflösung und war auch schon länger nicht mehr in Betrieb.
Das Uhrwerk ist von Gustav Becker aus den Jahren 1883/1884 (Serien-Nr. 435850).
Stosse ich das Pendel an, so schwingt es eine gewisse Zeit und der Sekundenzeige dreht sich. Äußerlich scheint das Uhrwerk in Ordnung zu sein. Es weist keine sichtbaren Schäden auf. Der Gewichtsantrieb scheint wohl aber nicht mehr zu funktionieren...
Ist es sinnvoll, das Uhrwerk komplett zu zerlegen und zu reinigen und kann ich mich da als Laie herantrauen?

Viele Grüße
Hans

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Uroboros » Di 13. Okt 2020, 19:55

Wenn sich der Sekundenzeiger dreht, kommt durchaus ein Drehmoment vom Gewichtsantrieb am Hemmungsrad an. Sonst würde es sich nicht drehen. Dass die Uhr sehr bald stehenbleibt, kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass das Werk verdreckt und das Öl verharzt ist. Oder dass sie schief hängt bzw. der Abfall sich verstellt hat. Oder dass wirklich etwas verschliessen oder anderweitig defekt ist. Oder aber...
Das ist aus der Ferne aber komplettes Stochern im Nebel.
Mit allergrößter Wahrscheinlkichkeit, wenn die Uhr länger nicht im Betrieb war, wird sie im best case zumindest zerlegt, gereinigt und neu geölt werden müssen (alles drei bitte unbedingt auf fachkundige Weise!). Ob Du Dich daran herantrauen kannst, können wir hier nicht beantworten, da wir Dich und Deine Fähigkeiten nicht kennen. Aufgrund der Formulierung Deiner Fragen habe ich da aber eine gewisse natürliche Skepsis.

Moritz

Hans_im_Glück
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 17:03

Re: Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Hans_im_Glück » Mi 14. Okt 2020, 09:51

Hallo Moritz,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da sich der Sekundenzeiger nur dreht, wenn ich das Pendel per Hand anstoße, gehe ich eher davon aus, dass das Werk verdreckt und das Öl verharzt ist und kein Drehmoment vom Gewichtsantrieb am Hemmungsrad ankommt.
Ob ich mich traue, die Wartung selbst durchzuführen, muss ich mir noch überlegen. Die Uhr hat ja für mich keinen "persönlichen" Wert, da sie kein Familienerbstück ist. Hast Du Erfahrungswerte, was ein Uhrmacher für eine Generalüberholung ca. nehmen würde.
Ich habe mir auf YouTube schon einige Videos zu dem Thema Uhrwerkzerlegung angesehen und welche Mittel für Reinigung (ELMA) und Ölen (Waffenöl) geeignet sind. Ich habe zwar keine Erfahrung mit so etwas, bin aber motiviert und habe keine 2 linken Hände ...

Viele Grüße
Hans

P.S.
Ich kann gerne einige Bilder anfügen

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Uroboros » Mi 14. Okt 2020, 11:28

Hans_im_Glück hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 09:51
Ich habe mir auf YouTube schon einige Videos zu dem Thema Uhrwerkzerlegung angesehen und welche Mittel für (...) Ölen (Waffenöl) geeignet sind.
NEIN! :o
Dann waren es die falschen Videos.
Zumindest, wenn mit Waffenöl Ballistol u.dgl. gemeint ist.
Uhren ölt man mit Uhrenöl!
Die Verwendung von Kriechölen (WD40, Caramba, Ballistol usw.) richtet das Uhrwerk binnen Kurzem zu Grunde. Denn das sind keine Schmiermittel, sondern Mittel zum Reinigen (Ablösen von Verkrustungen und Verdrängen von Wasser). Ein Schmierwirkung ist allenfalls sehr kurzfristig gegeben.
Uhrwerke hingegen sind zwingend auf mögl. dauerhafte Ölhaltung angewiesen, d.h. die korrekte (sehr geringe) Menge Öl bleibt durch Kapillarkraft in der Ölsenkung. Wenn man das Lager überölt, läuft das Öl an der Platine herab von dannen und das Lager ist trocken.
Erst recht geschieht das bei der Verwendung der oben genannten Kriechöle, die das Öl verdünnen und zuverlässig aus dem Lager waschen, dann dazu sind diese Mittel gedacht. Lässt man die Uhr danach laufen, ist irreparabler Schrott bald die Folge.

Moritz

Hans_im_Glück
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 17:03

Re: Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Hans_im_Glück » Do 15. Okt 2020, 10:04

Hallo Moritz,

noch eine Frage zur Reinigung. Die Produkte von ELMA (Reiniger+Spülung) scheinen da wohl ganz gut sein. Benötige ich für den Reinigungsvorgang ein (einfaches) Ultraschallgerät (z.B. von Grundig) oder ist eine Reinigung per Hand deiner Meinung nach ausreichend?
Vielen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße
Hans

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Gewichtsregulator von Gustav Becker funktioniert nicht

Beitrag von Uroboros » Do 15. Okt 2020, 10:49

Für den Hobby-Hausgebrauch reichen m.E. auch Waschbenzin und Salmiak-/Spülilösung sowie manuelle Reinigung mit Pinseln und Putzhölzern aus. Aber dazu gibt es sicher unterschiedliche Ansichten.
Hier noch ein ganz hervorragender Artikel zum Thema:
http://www.orologiai-bz.org/reinigen-oelen.htm

Moritz

Antworten