Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von Glawi » Do 5. Mär 2020, 09:57

Liebe Uhrenfreunde
Kann mir jemand den fehlenden ersten Zahn des Biedermeier Rechens ersetzen ? Hoffentlich muss nicht ein komplett neuer Rechen angefertigt werden. Vielleicht kennt ansonsten jemand eine Firma, die diese Arbeiten durchführt. Lg. Heinz
IMG_20200303_091047 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von Phalos » Do 5. Mär 2020, 23:44

Hat die Uhr ein Halbstundenschlagwerk?
Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zahn kürzer seien muss um den Schlag zur halben Stunde "zählen" zu können.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von steffl62 » Fr 6. Mär 2020, 07:17

Hallo Heinz,
Benny hat recht, der Rechen schaut für mich erstmal ganz normal aus. Falls Du doch was anschweißen lassen willst kommen Zahntechniker und Goldschmiede mit einem PUK-Punktschweißgerät in Deiner Gegend in Frage.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von Glawi » Fr 6. Mär 2020, 14:56

Hallo meine Freunde
Es handelt sich um ein Halbstundenschlagwerk. Für mich schaut das Ganze auch normal aus und ich kann keine Bruchstelle feststellen..
Wenn der Schöpfer zum Ende des Rechens gelangt erreicht er nicht den Stift und der Schöpfer dreht weiter durch und kommt nicht zum Stillstand.
LG. Heinz

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von steffl62 » Fr 6. Mär 2020, 17:11

Kann vielleicht sein das der Schöpfer abgenutzt ist?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Rechen - Fehlenden Zahn ersetzen

Beitrag von Glawi » Sa 7. Mär 2020, 21:36

Es fehlt kein Zahn. Wusste gar nicht, dass beim Halbstundenschlagwerk der Stundenrechen anders gebaut ist, wie beim 1/4 Stundenwerk. Man lernt nie aus. Es ist tatsächlich der Schöpfer abgenutzt, der den Rechen nicht immer mitnimmt. Danke für eure Ratschläge. Lg. Heinz

Antworten